Festival Theater International: Kooperationsstruktur verändert sich

Für das Festival Theater International, das sich in den vergangenen 27 Jahren zu einem der wichtigsten Kinder- und Jugendtheaterfestivals entwickelt hat, zeichnen sich in diesem Jahr Veränderungen in der Kooperationsstruktur ab. Die Stadt Bad Dürkheim zieht sich aus dem veranstaltenden Verbund zurück. "Wir wollen unsere eigenständige Kindertheaterpositionierung ausbauen" erklärte dazu die Bad Dürkheimer Kulturdezernentin Heidi Langensiepen, "dieser Prozess benötigt die volle Fokussierung meines Teams."

"Wir respektieren die kulturpolitischen Zielsetzungen unserer Partnerkommune Bad Dürkheim und die damit verbundenen Handlungsbedarfe", zeigte Fabian Burstein, Leiter des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen, Verständnis. "Als Hauptveranstalter und Gründer des Festivals werden wir unsere höchst erfolgreiche Marke Theater International natürlich fortführen und die Chance nutzen, das Festivalprofil zu schärfen und durch neue Kooperationspartner weiterzuentwickeln." Burstein verwies darauf, dass die Gespräche rund um diese Veränderung in vertrauensvoller und freundschaftlicher Atmosphäre stattfanden. Zudem wurde ein fortlaufender Austausch zum Thema Kinder- und Jugendtheater zwischen Ludwigshafen und Bad Dürkheim vereinbart "Wir bedanken uns ausdrücklich bei den bisherigen Partnerkommunen Bad Dürkheim und Haßloch, aber auch beim Kinder- und Jugendtheater Speyer, das sich bereits 2016 aus dem Festival zurückgezogen hat. Sie haben mit uns gemeinsam das Festival zu der Marke gemacht, die es heute ist", so Burstein. Die konkreten Pläne für ein rundum erneuertes Festival Theater International werden noch im Frühjahr 2018 der Öffentlichkeit präsentiert.