Kleidertauschparty steigt in der Volkshochschule

Unter dem Motto "Tausch dich glücklich" geht am Freitag, 23. Februar 2018, ab 17 Uhr im Vortragssaal der Volkshochschule Ludwigshafen (VHS) die Kleidertauschparty in die vierte Runde. Das Prinzip ist einfach: Jede und jeder kann bis zu zehn gut erhaltene Kleidungsstücke, Schuhe und Accessoires für Frauen, Männer und Kinder mitbringen. Diese werden dann auf vorbereitete Tische und Ständer nach Kategorien sortiert. Anschließend kann nach Herzenslust in den Sachen der anderen herumgestöbert werden. Was gefällt, darf mit nach Hause genommen werden – kostenlos.

Organisiert wird die Kleidertauschparty erneut von der Abfallberatung in Kooperation mit der VHS, dem Klimaschutzbüro der Stadt, der Initiative Lokale Agenda 21 Ludwigshafen und dem Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen. "Mit dieser Aktion regen wir zu bewusst nachhaltigem Konsum an. Kleidertauschpartys sind eine Antwort auf den ungebremsten Modekonsum. Sie befriedigen unsere Lust auf Neues, ohne weitere Ressourcen zu verbrauchen, die Gewässer zu vergiften oder Müllberge zu produzieren. Jedes Jahr wandern in Deutschland rund 1,01 Millionen Tonnen Altkleider und gebrauchte Textilien in die Altkleidercontainer. Diese Menge füllt 62.000 LKW, die aneinandergereiht eine LKW-Schlange von Flensburg bis Innsbruck ergäben. Warum dann nicht lieber tauschen als etwas Neues zu kaufen? Auf diese Weise wird gut erhaltene Kleidung sinnvoll verwertet und findet neue, glückliche Besitzerinnen und Besitzer. Das bringt frischen Wind in den Kleiderschrank und neben dem Geldbeutel wird auch die Umwelt geschont", unterstreicht die städtische Abfallberaterin Lucy Zmuda. Für kreative Gäste der Tauschparty, die gerne ihre Jeans mit Stickerei verzieren oder das Häkeln mit T-Shirt-Garn ausprobieren möchten, bietet die VHS während der Veranstaltung zwei Workshops an. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. "Wir zählen wiederholt auf das Interesse und die Spontanität der Besucherinnen und Besucher und freuen uns auf zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer", betont Susanne Schlindwein von der VHS.

Weitere Infos gibt es im Veranstaltungskalender auf www.ludwigshafen.de oder bei der Abfallberatung, Telefon 0621 504-3455.