Bushaltestelle am Bahnhof Oggersheim barrierefrei ausgebaut

Die Bushaltestelle Bahnhof Oggersheim wurde von Anfang März bis Mitte April 2018 barrierefrei und behindertengerecht ausgestattet. Wie Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger mitteilt, wurden weiterhin zehn neue Fahrradboxen und 22 Fahrradständer errichtet. "Die neue Bike & Ride-Anlage dient den ÖPNV-Nutzerinnen und -nutzern, die ihr Fahrrad jetzt auch gesichert abstellen können. Damit haben wir einen weiteren Beitrag zu einer nachhaltigen Mobilität geleistet", so Dillinger.

Mit dem Ausbau ist nun ein niveaugleicher Ein- und Ausstieg in und aus dem Bus möglich. Gleichzeitig wurde der erhöhte Bord mit einem Blindenleitsystem ausgestattet, damit sehbeeinträchtigten Menschen die Orientierung ermöglicht beziehungsweise erleichtert wird. Die rnv konnte nach Ende der Bauzeit den Busbetrieb auch wieder aufnehmen.

Die Fahrradboxen können bei der Stadtverwaltung angemietet werden. Als Kontaktperson ist Christiane Heilig im Bereich Tiefbau unter der Telefonnummer 0621 504-6618 oder per E-Mail christiane.heilig@ludwigshafen.de zu erreichen. Die Boxen werden ab 1. Mai 2018 gegen eine jährliche Gebühr von 60 Euro vermietet. Die Vermietung erfolgt jahresweise.

Weitere freie Fahrradboxen sind derzeit im Stadtgebiet noch am Hauptbahnhof Ludwigshafen zu vergeben. Hier beträgt die jährliche Miete 84 Euro, ansonsten gelten die gleichen Bedingungen wie in Oggersheim.

Die Gesamtkosten für das Projekt betrugen rund 140.000 Euro.