Ferienzeit ist Reisezeit

Auf Grund der bevorstehenden Sommerferien und der damit einhergehenden Reisezeit erinnert die Stadt Ludwigshafen daran, Personalausweise, Reisepässe und Kinderreisepässe auf ihre Gültigkeit hin zu überprüfen und bei Bedarf frühzeitig ein neues Reisedokument zu beantragen, da sich die Lieferzeiten dieser Dokumente vor und auch während der Ferienzeit verlängern können. So muss bei der Beantragung eines Personalausweises mit einer Lieferzeit von bis zu vier Wochen gerechnet werden. Die Lieferzeit für einen Reisepass kann sich auf bis zu sechs Wochen belaufen. Für Kinder bis zwölf Jahre genügt in vielen Fällen ein Kinderreisepass. Dieser kann in allen Bürgerbüros in der Regel sofort ausgestellt werden.

Informationen zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige findet man für alle Länder auf der Internetseite des Auswärtigen Amtes unter www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise.

Zur Beantragung der oben genannten Dokumente muss der Antragsteller grundsätzlich persönlich im Bürgerbüro vorsprechen. Für die Beantragung eines Personalausweises, eines Reisepasses oder eines Kinderreisepasses ist die Vorlage eines bereits ausgestellten Dokumentes beziehungsweise bei der Erstausstellung die Vorlage der Geburtsurkunde erforderlich. Weiter wird ein aktuelles biometrisches Lichtbild benötigt. Dieses kann auch direkt am Fotoautomaten im Wartebereich des Bürgerbüros Rathaus erstellt werden.

Die Gebühr für den Personalausweis beträgt bei Personen bis zum 23. Lebensjahr 22,80 Euro und bei Personen ab dem vollendeten 24. Lebensjahr 28,80 Euro. Für die Ausstellung eines Reisepasses wird bei Personen bis zum 23. Lebensjahr eine Gebühr von 37,50 Euro und ab dem 24. Lebensjahr von 60 Euro erhoben. Die Neuausstellung eines Kinderreisepasses kostet 13 Euro.

Unter www.ludwigshafen.de/buergernah/buergerservice/dienstleistungen-a-z finden sich weitere Informationen zur Beantragung von Reisepässen, Personalausweisen und Kinderreispässen.

Auch unter der Behördennummer 115 erhält man nähere Informationen zu diesen Themen.