Kulturpass: Auftakt in Ludwigshafen am 26. April

Mit einer großen eintrittsfreien Auftaktveranstaltung startet am Donnerstag, 26. April 2018, 19 Uhr, im Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, der Kulturpass in Ludwigshafen. Der Kulturpass ermöglicht es Menschen mit geringem oder keinem Einkommen Kultureinrichtungen und Kulturveranstaltungen zu besuchen. Der Kulturpass ist eine Kooperation der Stadt Ludwigshafen mit dem Verein Kulturparkett Rhein-Neckar. Es gibt ihn bereits in Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen. Bald können auch in Ludwigshafen wohnende Erwachsene und deren Familien, die folgende Leistungen beziehen, den Kulturpass beantragen: Leistungen nach SGB II (Hartz IV), Leistungen nach SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung), Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld oder Kinderzuschlag. Den Kulturpass erhalten darüber hinaus Menschen, die nur über eine Rente unterhalb der Armutsgefährdungsschwelle verfügen.

In Ludwigshafen nehmen das Wilhelm-Hack-Museum, das Ernst-Bloch-Zentrum, die Stadtbibliothek, die Städtische Musikschule, das Stadtarchiv Ludwigshafen sowie das Theater im Pfalzbau und die KiTZ Theaterkumpanei am Kulturpass teil. Einige der Einrichtungen stellen sich am 26. April mit Infotischen vor. Sprengler & Friends, The Twiolins, HipHop Team Tina, ImprovComedie.de Allstars unterhalten die Besucherinnen und Besucher. Das Programm wird moderiert von Rosa Omenaca Prado. Außerdem werden die ersten Kulturpässe ausgestellt.

Ab 2. Mai 2018 gibt es wöchentlich jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr Beratungsstunden für Interessierte im Schulungsraum im Erdgeschoß der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48.
Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturparkett-rhein-neckar.de.