Strategische Partnerschaft mit Foshan

Oberbürgermeister der chinesischen Stadt Foshan zu Besuch bei Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck
Im Vorfeld der offiziellen Aufnahme der Stadt Ludwigshafen in der chinesisch-deutschen Industriestädteallianz, kurz ISA, am 23. April im Rahmen der Hannover Messe hat heute Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck den Oberbürgermeister der Stadt Foshan, Zhu Wei, empfangen, der von seinem Generalsekretär und einer kleinen Delegation begleitet wurde. Foshan hatte 2016 die Etablierung einer Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz angeregt.

In dem von großer gegenseitiger Wertschätzung geprägten Gespräch spielte vor allem das gegenseitige Kennenlernen eine wichtige Rolle. "Der wirtschaftlichen Entwicklung Chinas gebührt unser Respekt und ich bin der Überzeugung, dass strategische Kooperationen zwischen einer chinesischen und deutschen Industriestadt, wie es unsere sind, für beide Seiten neue Perspektiven eröffnen", begrüßte Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ihren chinesischen Amtskollegen. Im Gespräch der beiden Stadtoberhäupter, an dem auch Baudezernent Klaus Dillinger, teilnahm, ist deutlich geworden, dass beide Industriestädte Anknüpfungspunkte für eine strategische Partnerschaft sehen. Mit einer persönlichen Einladung an die OB unterstreicht Oberbürgermeister Zhu Wei sein Interesse an Ludwigshafen: "Ich lade Sie herzlich zu einem Besuch nach Foshan ein, damit Sie unsere Wirtschaft, aber auch unsere 1.400 Jahre alte Geschichte kennenlernen."  
                                                          
Klaus Dillinger ist  überzeugt: "Nachdem nun der persönliche Kontakt nach Foshan geknüpft sei, schaffen wir mit dem offiziellen Beitritt zur Chinesisch-Deutschen Industriestädteallianz am Montag in Hannover eine neue Perspektive für den Wirtschaftsstandort Ludwigshafen." Die Stadt Ludwigshafen wird in der ISA von der WirtschaftsEntwicklungsGesellschaftLudwigshafen am Rhein mbH vertreten.

Der Besuch des Oberbürgermeisters aus Foshan ist von Staatsminister a.D. Ernst Schwanhold angeregt worden, der als geschäftsführender Gesellschafter der PKS Kommunikations- und Strategieberatung GmbH das Netzwerk der ISA betreut.