Stadtverwaltung warnt vor "fliegenden Handwerkern"

Die Stadtverwaltung Ludwigshafen warnt vor sogenannten fliegenden Handwerkern. Die angeblichen Handwerker klingeln unangekündigt – meist bei älteren Menschen – und machen sie auf vermeintliche Schäden an der Hausfassade oder am Dach ihrer Häuser aufmerksam. Die "Handwerker" geben an, man könne den Schaden günstig und kurzfristig beheben. Wird dem mündlichen Angebot zugestimmt, werden kurze Zeit später Arbeiten ausgeführt, für die nicht wirklich Bedarf besteht, um anschließend teils überhöhte Summen in Rechnung zu stellen. Meist handelt es sich bei diesen Gruppen von "Handwerkern" um nicht gemeldete, illegale Betriebe. Eine Gewährleistung für die oft unfachmännisch ausgeführten Arbeiten besteht somit nicht.

Der Bereich Öffentliche Ordnung, Bekämpfung Schwarzarbeit, warnt deshalb ausdrücklich vor solchen Geschäften und empfiehlt bei solchen Angeboten, ein gesundes Misstrauen zu haben sowie vor der Auftragsvergabe beispielsweise Rücksprache mit Familienangehörigen und Nachbarinnen und Nachbarn zu halten. Auf jeden Fall sollte einem Angebot nicht gleich zugestimmt und geforderten Vorauszahlungen nicht Folge geleistet werden.

In Zweifelsfällen können sich betroffene Bürgerinnen und Bürger für Nachfragen entweder an den Bereich Öffentliche Ordnung der Stadtverwaltung Ludwigshafen, hier an Ansprechpartner Karl Kullmann, Telefon: 0621 504-3445, E-Mail: karl.kullmann@ludwighafen.de, oder an die Handwerkskammer in Kaiserslautern, Telefon: 0631 3677-0, wenden.