Ditzners Club: Auftakt der neuen Jazzreihe im Wilhelm-Hack-Museum

Hochkarätige Musiker und gediegener Jazz warten am Freitag, 4. Mai 2018, um 20 Uhr auf die Besucherinnen und Besucher des Wilhelm-Hack-Museums. Unter dem Motto "miles, monk and more" tritt ein Jazzquartett mit Erwin Ditzner, dem Trompeter Stephan Zimmermann, dem Kontrabassisten Thomas Stabenow und dem Pianisten Paata Demurishvili auf. Die Musiker spielen Stücke bekannter Jazz-Größen wie Miles Davis, Thelonious Monk und anderen. Das Konzert ist der Auftakt der neuen Jazzreihe "Ditzners Club" mit dem gefeierten Schlagzeuger Erwin Ditzner.

Von Free Jazz über Funk bis hin zu Rock und Folk: Mit seiner neuen Reihe bringt der erfolgreiche Musiker Erwin Ditzner ein abwechslungsreiches Konzertprogramm ins Museum. Zu jedem Auftritt lädt Ditzner weitere Musikerkolleginnen und –kollegen ein und präsentiert sich so in musikalisch vielfältigen Konstellationen.
Mit drei bis vier Konzerten im Jahr wird Ditzner die Räume des Wilhelm-Hack-Museums mit Klängen füllen.

Erwin Ditzners Karriere als Schlagzeuger ist geprägt von verschiedenen musikalischen Begegnungen. Er konzertierte mit vielen namenhaften Musikern, trat in Fernseh- und Rundfunksendungen auf und wirkte an circa 30 Alben mit. Auch als regelmäßiger Gast des internationalen Festivals Enjoy Jazz, das jährlich in der Metropolregion Rhein-Neckar stattfindet, begeistert er das Publikum.
Musikalisch gehört Ditzner zu den originellsten Drummern der Gegenwart. Er ist in allen Genres zu Hause und bekannt für die Reduktion seines Drumsets – manchmal tritt er lediglich mit einer Snare Drum auf.

Stephan Zimmermann ist seit 2007 Professor für Jazztrompete an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim. Der aus Georgien stammende Pianist und Komponist Paata Demurishvili ist unter anderem Initiator der erfolgreichen Reihe JAZZ am Neckar. Der erfahrene Kontrabassist Thomas Stabenow hat auf seinem eigenen Label "Bassic Sound" bereits 32 CDs veröffentlicht.

Der Eintritt kostet jeweils 15 Euro, ermäßigt 10 Euro. Karten sind im Vorverkauf an der Museumskasse erhältlich.

Pressekontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Lena Kräuter, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-2934, E-Mail lena.kraeuter@ludwigshafen.de.