Die Jugendräume Rheingönheim feiern ihren 40. Geburtstag

Grund zum Feiern in Rheingönheim: Die Jugendräume Rheingönheim, eine Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Bereichs Jugendförderung und Erziehungsberatung der Stadt, werden 40 Jahre alt. Die Jugendräume befinden sich im Erdgeschoß des Rheingönheimer Gemeindehauses in der Hauptstraße. Zur Geburtstagsfeier am Mittwoch, 9. Mai 2018, 15 bis 18 Uhr, laden die Jugendräume in den Park neben der Grundschule Mozartschule ein. Ein vielfältiges und buntes Spielangebot auf der Wiese soll Kinder und deren Familien anlocken und zum gemeinsamen Spielen verführen. Unterstützt wird das Team der Jugendräume dabei vom Förderverein Jugendräume JUZ Rheingönheim, der vor allem für kleine Erfrischungen sorgt, vom Spielmobil- Rolli-Team und von zahlreichen Kolleginnen, Kollegen, Helferinnen und Helfern.

Einiges hat sich seit den ersten Tagen der Jugendräume geändert: Der Eingang ist nicht mehr auf der Rückseite des Gemeindehauses im Hinterhof versteckt, sondern er befindet sich auf der Vorderseite des Gebäudes zur Hauptstraße hin. Die Besucherinnen und Besucher kommen nicht mehr als "Mofarocker", sondern zu Fuß, mit Board oder Fahrrad. Die Räumlichkeiten sind ansprechender geworden, gemütlicher, mit selbst gebauten Möbeln und selbst bemalten Wänden und mit flexiblen Raumnutzungskonzepten, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Jugendlichen gerecht zu werden. Was früher ein reiner Jugendtreff mit relativ wenigen Möglichkeiten der Freizeitgestaltung war (Billard, Kicker, Darts und gelegentlich eine Teenie-Disco), ist heute anders: Zahlreiche Projekte, Kurse und Angebote wie Parkour, HipHop- und Streetdance, Hausaufgabenhilfe, Kunst oder Graffiti aber auch Brettspiele, Spielkonsolen, ein Airhockeytisch und vielfältige Kreativangebote organisiert das JUZ-Team für die Besucherinnen und Besucher ab zehn Jahren. Großer Beliebtheit erfreut sich außerdem in den Oster-, Sommer- und Herbstferien ein günstiges und abwechslungsreiches Ferienprogramm.

Das pädagogische Team der Jugendräume Rheingönheim versteht sich als ein verlässlicher Partner der jungen Menschen und ihrer Familien, die nicht nur ihre Freizeit im JUZ verbringen, sondern sich auch Unterstützung in allen denkbaren Lebenslagen holen können. Geleitet wird die Einrichtung von Birgit Scheuermann. Sie wird unterstützt von Alina Heinl und Philipp Himmel. Alle drei sind Sozialpädagogen. Und es kommt tatsächlich nicht selten vor, dass ehemalige Jugendliche vorbeikommen, sich erinnern, wie toll es früher war, bewundern, wie schön es jetzt ist und ihre eigenen Kinder dem JUZ-Team anvertrauen. Dann spielen sie auch gerne nochmal eine Runde Kicker. Und dieser ist tatsächlich noch derselbe wie damals.