Begegnung mit Markus Roduner in der Stadtbibliothek

Die Deutsch-Litauische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V. und die Stadtbibliothek laden am Freitag, 15. Juni 2018, um 19.30 Uhr zu einem Abend mit Markus Roduner in die Stadtbibliothek, in der Bismarckstraße 44-48, ein. Der gebürtige Schweizer gehört zu den wichtigsten Übersetzern litauischer Literatur. Bei seinem Besuch in der Stadtbibliothek im Rahmen des zweiten Festivals für Litauische Kultur wird er die litauische Literatur vorstellen, deren reiche Tradition in Deutschland kaum bekannt ist, und über die derzeitige Literaturszene Litauens sprechen. Die Veranstaltung findet im Rahmen des 2. Festivals der Litauischen Kultur statt. Der Eintritt ist frei. Zusätzliche Informationen können unter der Telefonnummer 0621 504-2607 erfragt werden.

Markus Roduner studierte Slawistik-Baltistik sowie historisch-vergleichende Sprachwissenschaft und lebt seit 1999 in Vilnius. Er übersetzte unter anderem den auch in Deutschland erfolgreichen Roman "Die Regenhexe" von Jurga Ivanauskait, den Klassiker "Der Wald der Götter" von Balys Sruoga und Jurgis Kun?inas‘ Roman "Tula". Im Oktober wird er für seine Übersetzung gemeinsam mit dem Autor Alvydas Šlepikas für das Werk "Mein Name ist Maryte" den Georg Dehio-Buchpreis erhalten. Mit dem von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien dotierten Preis werden Autorinnen und Autoren geehrt, die sich in ihren Werken fundiert und differenziert mit den Traditionen und Wechselbeziehungen deutscher Kultur und Geschichte im östlichen Europa auseinandersetzen.