Freiwilligentag: Anmeldungen für Ludwigshafener Projekte noch möglich

Helferinnen und Helfer sind beim 6. Freiwilligentag am Samstag, 15. September 2018, in der Metropolregion Rhein-Neckar unter dem Motto "Wir schaffen was!" aufgerufen, sich ehrenamtlich für Projekte zu engagieren. Eine gute Gelegenheit, um die Vielfalt ehrenamtlicher Tätigkeiten kennenzulernen.

Die Stadt Ludwigshafen bietet Menschen, Vereinen und Unternehmen knapp 60 Projekte in verschiedenen Stadtteilen an. Einige Projekte haben die Mindestzahl an Helferinnen und Helfern bereits erreicht. Teilweise sind es kleinere Projekte, bei denen nur bis zu zehn Helferinnen und Helfer benötigt werden, teilweise sind es größere Projekte, für die noch Helferinnen und Helfer gesucht werden. Alle Projekte sind unter www.wir-schaffen-was.de abrufbar. So gibt es zum Beispiel sehr viele Projekte im Freien, in Parks und Grünanlagen der Stadt und in Außengeländen von Kindertagesstätten und Schulen.

Im Ludwigshafener Zentrum für individuelle Erziehungshilfen (LuZiE) beispielsweise laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Freiwillige sollen hier am 15. September verschiedene Streicharbeiten durchführen und Holzhackschnitzel, die als Fallschutz bei den Spielgeräten dienen, verteilen. Für diese Arbeiten kann man sich noch anmelden. Ebenso anmelden kann man sich beispielsweise auch für das Projekt im Erich-Ollenhauer-Haus. Das Team hofft auf eine rege Beteiligung durch kreative Köpfe, denn in der Einrichtung soll eine Kreativwerkstatt für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren entstehen, wofür künstlerische, gestalterische, handwerkliche und sonstige Fähigkeiten gefragt sind. Außerdem sucht das Comenius- Nachbarschaftszentrum noch Freiwillige, die dabei helfen das Innen- und Außengelände noch attraktiver zu gestalten.

Weitere Informationen zu einzelnen Projekten gibt es bei der Projektleiterin der Stadt Ludwigshafen, Heike Hildebrand, unter Telefon 0621 504-3077, oder per E-Mail an heike.hildebrand@ludwigshafen.de.