"Autoren bei Bloch": Anita Lasker-Wallfisch liest

Das Ernst-Bloch-Zentrum, Walzmühlstr. 63, empfängt am Donnerstag, 27. September 2018, um 19 Uhr in dem Format "Autoren bei Bloch" Anita Lasker-Wallfisch. Die Lesung findet in Kooperation mit "Ludwigshafen setzt Stolpersteine e.V." statt. 

In ihrer Biographie "Ihr sollt die Wahrheit erben" beschreibt Anita Lasker-Wallfisch, 1925 in Breslau geboren und aufgewachsen, schonungslos die als deportierte Jüdin erlebten Gräuel in Auschwitz und Bergen-Belsen. Dem Tod entkam sie nur, weil sie Cello spielen konnte und für das Mädchenorchester im KZ Auschwitz eingesetzt wurde. Nach der Befreiung wanderte sie nach Großbritannien aus, wo sie Mitbegründerin des Londoner English Chamber Orchestra war. Erst ein halbes Jahrhundert nach ihrer Befreiung schrieb Anita Lasker-Wallfisch ihre Erfahrungen zunächst für ihre Kinder und Enkel auf, 2000 erschien ihre Biografie. 2018 erhielt sie den Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen und hielt im Bundestag anlässlich des Holocaust-Gedenkens eine Rede.

Für Teilnehmerinnen und Teilnehmer der vorausgehenden Fachtagung "Building Memories. Building Future", Beginn 12.30 Uhr, ist die Lesung mit Anita Lasker-Wallfisch kostenlos.

Während der Veranstaltung ist die Ausstellung geschlossen.
Der Eintritt kostet 8, ermäßigt 4 Euro. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.bloch.de