Taama

Das Musiktheater Taama, in der westafrikanischen Mande-Sprache das Wort für Reise, nimmt am Dienstag, 25.9.2018 um 10.00 und um 16.00 Uhr auf der Hinterbühne des Theaters im Pfalzbau Kinder von einem bis fünf Jahren mit auf einen musikalischen Ausflug in eine fremde und aufregende Kultur. Gaëtane Reginster hat das Stück spielerisch und phantasievoll am belgischen Théâtre de la Guimbarde in Zusammenarbeit mit dem Théâtre Eclair aus Burkina Faso inszeniert.

Es erzählt die Geschichte einer Sängerin aus Burkina Faso, die auf ihrem langen Weg ins Exil nach einem Hafen sucht, an dem sie ein sicheres und neues Zuhause finden kann. Mit sich trägt sie Musikinstrumente, die an die Musik ihres Heimatlandes erinnern sollen. Auf ihrer Suche nach einem neuen Zuhause trifft sie auf einen bretonischen Geigenspieler, der zu ihrem Weggefährten wird. Durch die Musik finden die beiden Hauptfiguren in Freundschaft zueinander. Gespielt werden sie von Aïda Dao und Benoît Leseure, die aus einem Wechselspiel von Reimen und Liedern, in unterschiedlichen Stimm- und Klangfarben bunte Musiklandschaften aus Text, Rhythmus und Melodie zaubern.

Taama zeigt, wie aufregend und spannend das Kennenlernen fremder Kulturen sein kann und welche tragende und verbindende Rolle die Musik dabei einnimmt. Im Anschluss an das Stück werden die Kleinen dazu eingeladen, die Requisiten näher zu begutachten und zu berühren. Denn auch das Bühnenbild, inspiriert von der Ikonographie afrikanischer Masken, will die Neugier auf fremde, aufregende Kulturen wecken.

Preise Kinder: 5€ / Erwachsene 7€ / Familienpaket 15€

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen:  www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt:

Theater im Pfalzbau Ludwigshafen

Ansprechpartner:

Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Carolin Grein, Telefon: (0621) 504-2541, E-Mail: carolin.grein@ludwigshafen.de