Beate Steeg neu im Vorstand des Landespräventionsrats

Innenminister Roger Lewentz hat Beigeordnete Beate Steeg, Dezernentin für Soziales und Integration, zum neuen Vorstandsmitglied im Landespräventionsrat Rheinland-Pfalz benannt. Damit vertritt sie die Interessen der rheinland-pfälzischen Kommunen im Vorstand des Landespräventionsrates.

Beate Steeg ist seit Januar 2018 Vorsitzende des Rats für Kriminalitätsverhütung der Stadt Ludwigshafen. Die Geschäftsstelle des Rats für Kriminalitätsverhütung ist in ihrem Dezernat angesiedelt, die stellvertretende Geschäftsführung wird vom Polizeipräsidium Rheinpfalz gestellt.

Der Landespräventionsrat fungiert seit 1996 als unabhängiges und interdisziplinär besetztes Beratungsgremium der rheinland-pfälzischen Landesregierung sowie örtlicher Gremien und Einrichtungen. Ziel des Rates ist die Förderung der gesamtgesellschaftlichen Kriminalitätsverhütung, insbesondere durch das Anstoßen, Unterstützen und Weiterentwickeln kriminalpräventiver Projekte im Land und in den Kommunen.

Die Leitstelle "Kriminalprävention" beim Ministerium des Innern und für Sport unterstützt als Geschäftsstelle die Arbeit des Landespräventionsrates.