17.03.2018

Wort und Wein

140 Jahre sind ein kleines Jubiläum. Solange gibt es den Ludwigshafener Ruderverein von 1878 schon, und das ist Grund genug, ihn einer der beliebten Wort und Wein-Veranstaltungen im Gläsernen Foyer der Pfalzbau Bühnen zu würdigen. Ein anderer, nicht weniger zwingender Grund ist, dass Intendant Tilman Gersch seit einigen Monaten dort Mitglied ist und schon manche Trainingsstunde absolviert hat – ein Glück, das er nun mit dem geneigten Publikum teilen möchte. Aktive Mitglieder des LRV erzählen über Trainingsmethoden, spannende Wettkämpfe, die Geschichte des Vereins und vieles mehr. Tilman Gersch bringt literarische Texte über das Rudern zu Gehör, Frank Rosenberger ist der Mann am Schifferklavier. Den Wein dazu reicht Wolfgang Gabel, Winzer aus Herxheim am Berg. Beim allerersten Wort und Wein im Januar 2015 war sein Sohn Oliver zu Gast, das Weingut Gabel galt damals noch als Geheimtipp. Auf welchem Erfolgskurs es sich inzwischen befindet, zeigt ein explizites Lob im Weinguide Vinum von 2018.

Ort: Theater im Pfalzbau

Datum: / 19:30 bis 22:00 Uhr