Das im Herzen von Ludwigshafen ansässige Medien Institut bietet seit 1992 psychologisch und kommunikationswissenschaftlich fundierte Forschung und Beratung zu allen Aspekten von Marketing und Kommunikation.

Beratung zu Marketing und Kommunikation: das Medien Institut in Ludwigshafen mit Sitz in der alten Walzmühle

Kommunikation - insbesondere über digitale Medien - hat in den vergangenen Jahren das gesellschaftliche und wirtschaftliche Leben nachhaltig verändert. Inhaltliche Schwerpunkte des Medien Instituts sind soziale Medien sowie das Themenfeld Migration, Integration und Diversity in Wirtschaft und Gesellschaft. Zu den Kunden des Medien Instituts zählen neben den großen deutschen Medienanbietern und -institutionen auch international tätige Unternehmen aus dem Bereich Chemie/Pharmazie sowie viele Unternehmen aus der Rhein-Neckar-Region.

Bei der Beratung von Unternehmen verfolgt das Institut einen marktforschungsgetriebenen und handlungsorientierten Ansatz, wobei die konkrete und vor allem Nutzen-stiftende Umsetzung von Ergebnissen im Mittelpunkt steht. Zu den methodischen Kernkompetenzen gehören neben der Inhaltsanalyse über unterschiedliche Medienformen hinweg die quantitative und qualitative Befragungsforschung. Daneben werden am Medien Institut kontinuierlich Tools zur Anwendung in der Markt- und Medienforschung entwickelt.

Geschäftsführer des Instituts sind Dr. Andreas Vlašić und Dipl.-Psych Kai Uwe Weidlich. Beide nehmen über Ihre Tätigkeit am Institut hinaus Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen wahr, um einen permanenten Wissenstransfer zwischen Forschung und Praxis zu ermöglichen.