Rattenbefall

Ratten verlieren durch die allgemeinen Verdichtungsmaßnahmen in der Stadt immer mehr ihren Lebensraum und kommen deswegen vermehrt in die Hausgärten. Unter Garagen, Gartenhäusern und Terrassen finden die Ratten trockene und großzügige Bauten. In den Gärten finden Ratten ihre Nahrung auf dem Komposter, dem Müll und bei den Futterplätzen für Vögel, Haus- und Nutztieren. Große Rattenpopulationen kommen vor allem vor, wo viel Essbares wie Lebensmittelabfälle, sorglos entsorgte Verpackungen, Speisereste gut erreichbar sind. Leider werden die Stadttauben an einigen Orten großzügig gefüttert, was ebenfalls zur Vermehrung von Ratten beiträgt. Lebensmittelreste welche über die Toilette entsorgt werden, bieten den in der Kanalisation lebenden Ratten einen reich gedeckten Speiseplan, sollte dieser einmal ausfallen, kommt die Ratte auch gerne einmal aus der Toilette.

Ratten kommen im gesamten Stadtgebiet in vereinzelten Bereichen vor. Für die Bekämpfung sind die jeweiligen Eigentümerinnen und Eigentümer (Hausverwaltungen) verantwortlich. Bei einem Rattenbefall informieren Sie bitte Ihre Hausverwaltung bzw. die Vermieterinnen und Vermieter schriftlich. Sollte keine Bekämpfung durchgeführt werden, melden Sie sich über die unten genannten Kontakte bei der Stadt Ludwigshafen. Nach Durchsicht des Schriftverkehres wird die Eigentümerin oder der Eigentümer zu einer Bekämpfung aufgefordert.

Sollten Ratten auf öffentlichen Plätzen und/oder aus der Kanalisation kommen, melden Sie dies ebenfalls an die unten genannten Kontakte.

Auf freiwilliger Basis unterstützt die Stadt Ludwigshafen Eigentümerinnen und Eigentümer von selbstgenutzten Ein- und Zweifamilienhäusern, ohne Vermietung, mit einer Köderstation und Ködern.

Ein Beratungs- bzw. Ausgabetermin muss vorher vereinbart werden. Mitzubringen sind der Personalausweis und eine Transporttasche. Bei Bedarf können weitere Köder, nach Terminabsprache, abgeholt werden. Auch für Nachbarinnen und Nachbarn können die Ködermaterialien mitgenommen werden. Vorzulegen sind hier die jeweiligen Personalausweise und eine einfache Vollmacht.

Die Termine finden immer donnerstags in der Bismarckstraße 23, 1. Obergeschoss vor Zimmer 1.28 statt. Die Abholung von Ködern um 9.20 Uhr und 14 Uhr, die  Erstberatung um 9.30 Uhr und 14.10 Uhr.

Wegbeschreibung:

Im 1.  Obergeschoss rechts vom Aufzug kommend ist eine Metallsitzgruppe. Hier findet die Beratung und Ausgabe statt.

Kontaktdaten für Termine, weitere Fragen und Meldungen:

E-Mail: rattenbekaempfung@ludwigshafen.de

Michael Pfister, Dietmar Stübe
Telefon: 0621 504-3245

Michael Riegel
Telefon: 0621 504-2390

Bei Rattenbefall aus dem Kanal ist der Wirtschaftsbetrieb Ludwigshafen (WBL) - Stadtentwässerung unter betriebszentrale.stadtentwaesserung@ludwigshafen.de oder Telefon: 0621 504-6870