Servicecenter der Metropolregion Rhein-Neckar

Zentrale Auskunft der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein

Mit der Behördennummer 115 erhalten Bürgerinnen und Bürger einen direkten telefonischen Draht in die öffentliche Verwaltung. Das Servicecenter erteilt Auskünfte zu Zuständigkeiten, Öffnungszeiten, Gebühren oder zu benötigten Unterlagen für Dienstleistungen von teilnehmenden Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden.

Auf die häufigsten Fragen antworten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sofort oder Sie erhalten bei Anliegen, die nicht direkt beantwortet werden können, einen Rückruf, eine E-Mail oder ein Fax. Bei Bedarf werden Sie aber selbstverständlich auch an die zuständige Stelle weiter verbunden.

Gebühren

Die 115 ist im Festnetz wie eine Ortsnetzrufnummer eingerichtet. Sie kann aus dem Festnetz zum Ortstarif gewählt werden und ist flatratefähig. Auch aus mehreren Mobilfunknetzen ist die einheitliche Behördennummer zum Ortstarif und damit kostenlos über Flatrates erreichbar.