Die aktuelle Broschüre "Steuern zahlen, aber richtig" haben das Frauen- und das Finanzministerium in Kooperation mit dem Landesfrauenrat und der Steuerberaterkammer herausgegeben.

Der Steuerleitfaden wurde an die steuertariflichen Änderungen angepasst. Er bietet eine Übersicht über die Steuerklassen und gibt Informationen zu verschiedenen Steuerklassenkombinationen. Er zeigt Wahlmöglichkeiten auf und weist auf deren Vor- und Nachteile hin.

Daneben zeigt er auf, wie wichtig ein eigenes Einkommen für beide Partner/ Partnerinnen ist - insbesondere im Fall einer Scheidung. Denn auch hier gilt: Männer und Frauen sind gleichberechtigt und gleich verantwortlich für ihre Existenzsicherung.

Ministerium für Familie, Frauen, Jugend, Integration und Verbraucherschutz des Landes Rheinland-Pfalz (Hrsg.): Steuern zahlen, aber richtig. Ein Steuerleitfaden zur Wahl der richtigen Steuerklasse - (nicht nur) für Frauen, 5. Auflage, Mainz 2021.

Die Broschüre ist kostenlos bei der Gleichstellungsstelle erhältlich und steht als Download zur Verfügung.