Über 30 junge Menschen beginnen in jedem Sommer und Herbst ihre Ausbildung bei den Bereichen der Stadt. Fünf Auszubildende berichten hier über ihre Erfahrungen.

Dennis Preußner

Auszubildender zum Elektroniker für Betriebstechnik (EBET)

Was genau machen Sie in Ihrer Ausbildung?

Anders als ein "herkömmlicher" Elektroniker, der Steckdosen oder Lampen wechselt, ist man als EBET für Systeme, Anlagen und Maschinen zuständig. Bei der Stadt Ludwigshafen ist man bei Wind und Wetter draußen unterwegs, arbeitet in allen städtischen Gebäuden oder Werkstätten und führt Wartungen und Neuinstallationen durch. Am meisten arbeite ich in einem der städtischen Pumpwerke.

Was gefällt Ihnen an Ihrer Ausbildung ganz besonders gut?

Was mir besonders gefällt, sind die überbetrieblichen Kurse bei den Pfalzwerken, die mir das nötige Fachwissen geben, das ich in diesem Beruf brauche.

Was spricht aus Ihrer Sicht für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung?

Die Stadtverwaltung kümmert sich gut um ihre Mitarbeiter und man hat einen sicheren Arbeitsplatz.

Lina Braun

Soziale Arbeit in der Fachrichtung Kinder- und Jugendhilfe

Was genau machen Sie in Ihrem dualen Studium?

Während meines Studiums bin in der Außenwohngruppe Ligustergang eingesetzt. Dort werde ich von meinen Kollegen an alle Aufgaben herangeführt und immer wieder unterstützt. Zu diesen Aufgaben zählt zum Beispiel das tägliche Kochen des Mittagessens, verschiedene Behördengänge, sowie der Austausch (telefonisch oder per Mail) mit Behörden, Hilfeplangespräche einschließlich der Vor- und Nachbereitung, die Arbeit mit den Kindern, bis zu Freizeitaktivitäten und mittlerweile auch der ein oder andere Nachtdienst.

Was gefällt Ihnen an Ihrem dualen Studium ganz besonders gut?

Besonders gut gefällt mir die Neuerung, dass unser Studiengang mittlerweile fest an eine Stelle gebunden ist. Das heißt, dass ich bis auf das Fremdpraktikum fest in der Außenwohngruppe eingesetzt bin und ich somit nicht immer neu eingelernt werden muss. Ich kann nochmal mehr Verantwortung übernehmen, weil ich abgesehen von den Abläufen der Gruppe, mittlerweile auch die dort wohnenden Kinder ganz gut kenne.

Was spricht aus Ihrer Sicht für ein duales Studium bei der Stadtverwaltung?

Mit einem dualen Studium bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen hat man immer eine Ansprechpartnerin oder einen Ansprechpartner an der Seite, einen sicheren Arbeitgeber, einen strukturierten Ablauf der einzelnen Semester und durch regelmäßige Treffen wird automatisch auch für einen guten Austausch unter den Studentinnen und Studenten selbst gesorgt.

Nils Feil

Studiengang Bachelor of Science in Wirtschaftsinformatik

Was machen Sie genau in Ihrer Ausbildung?

Zu den Aufgaben eines Wirtschaftsinformatikers gehören die Analyse, Gestaltung, Implementierung und Verwaltung von IT-Systemen, die Geschäftsziele und -prozesse unterstützen. Darüber hinaus der Wirtschaftsinformatik die Schnittstelle zwischen Management und IT-Abteilung und sorgen für eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit.

Was gefällt Ihnen besonders?

Mein Job ist garantiert, mit guten Übernahmechancen. Dazu kommt eine gute Work-Life-Balance, flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, Überstunden, freie Tage und Freizeit nach Bedarf zu organisieren.

Was spricht aus Ihrer Sicht für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung?

Während meines Studiums habe ich häufig zwischen der Theorie an der Hochschule und der Praxis in verschiedenen IT-Abteilungen der Verwaltung gewechselt. So lernte ich die Arbeit, meine Kollegen und die gesamte IT-Abteilung der Stadtverwaltung kennen. Auch in der Praxisphase habe ich genügend Zeit, mich auf die Prüfung vorzubereiten. Darüber hinaus ist die Vergütung im Studium ein großer Vorteil, weil sie die finanzielle Belastung reduziert und sich die Möglichkeit eröffnet, praktische Erfahrungen während des Studiums zu sammeln.

Torben Lauer

Studiengang Bachelor of Arts in Verwaltungsbetriebswirtschaft

Was machen Sie genau in Ihrer Ausbildung?

Im Rahmen meines Studiums befinde ich mich insgesamt 21 Monate in der Theoriephase an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen und 15 Monate in der Praxisphase innerhalb der verschiedensten Bereiche der Stadtverwaltung. Innerhalb meiner Theoriephase lerne ich betriebswirtschaftliche Fächer, wie Controlling, Rechnungswesen und Marketing sowie rechtliche Fächer wie Baurecht, Allgemeines Verwaltungsrecht, Finanzrecht und viele mehr kennen. Diese theoretisch erlernten Grundlagen, werden in meiner Zeit innerhalb der Stadtverwaltung praktisch angewandt.

Was gefällt Ihnen besonders?

Besonders gut finde ich das Kennenlernen der unterschiedlichen Bereiche der Stadtverwaltung von der Bauaufsicht über den Finanzbereich bis hin zur Personalabteilung des Eigenbetriebs der Stadt Ludwigshafen am Rhein. So erlangt man einen Einblick in die vielseitigen und spannenden Tätigkeiten der Stadtverwaltung.

Was spricht aus Ihrer Sicht für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung?

Eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen am Rhein im öffentlichen Dienst bietet einen sicheren Arbeitsplatz. Zudem bietet das dritte Einstiegsamt die Möglichkeit schon innerhalb des Studiums in ein Beamtenverhältnis zu gelangen. Aufgrund der Vielseitigkeit der Stadtverwaltung findet fast jeder eine Tätigkeit, die ihm liegt und Spaß macht.

Dilara Yildiz

Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte

Was machen Sie genau in Ihrer Ausbildung?

In der Stadtverwaltung Ludwigshafen gibt es viele Bereiche und Abteilungen, in denen man eingesetzt werden kann, beispielsweise im Bereich Schulen, Stadtkasse, Standesamt etc. Die Aufgaben sind je nach Bereich sehr unterschiedlich. So habe ich schon Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Durchführung von Projekten unterstützt, Anfragen bearbeitet, Nachweise geprüft und vieles mehr. Auch an manchen Fototerminen/Außenterminen konnte ich dabei sein.

Was gefällt Ihnen besonders?

Mir gefällt es sehr gut, dass man während der Ausbildung alle vier Monate verschiedene Bereiche durchläuft. Dadurch hat man die Möglichkeit, viele Leute und deren Aufgaben kennenzulernen. Man bekommt Einblicke in unterschiedliche Aufgabengebiete. Außerdem kann man eigene Aufgaben selbstständig erledigen.

Was spricht aus Ihrer Sicht für eine Ausbildung bei der Stadtverwaltung?

Bei der Stadtverwaltung Ludwigshafen hat man sehr gute Aufstiegs- und Karrieremöglichkeiten. Nach der Ausbildung bestehen sehr gute Übernahmechancen. Außerdem bietet die Stadtverwaltung Ludwigshafen auch einen eigenen Laptop, der auch für die Theoriephasen genutzt werden kann.