Der Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen am Rhein fand auch im Jahr 2022 in digitaler Form statt.

Damit trug die Stadt der anhaltenden Corona-Pandemie Rechnung. Die traditionelle Großveranstaltung fand daher nicht wie gewohnt im Pfalzbau statt. Interessierte Bürgerinnen und Bürger konnten die Ausstrahlung des Neujahrsempfangs am Mittwoch, 12. Januar 2022, ab 18 Uhr im Internet verfolgen.

Gesendet wurde der Neujahrsempfang aus dem ehemaligen Hallenbad Nord in der Erzberger Straße, eine der so genannten LUcations in der Stadt. Bürgerinnen und Bürger können die Neujahrsrede von Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck zuhause per PC, Laptop, Tablet oder Smartphone mitverfolgen. Traditionell begleitet wurde OB Steinruck von Schornsteinfegermeister Mike Job. An die Neujahrsansprache mit Fotoansichten aus der Stadt schloß sich die Übergabe der Neujahrsbrezel durch die Bäcker Ulf und Sebastian Lanzet von der Bäckerinnung an. Musikalische Beiträge der Städtischen Musikschule waren als Videoeinschub zu sehen sein.