Der Neujahrsempfang der Stadt Ludwigshafen fand 2021 erstmals digital statt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie kann die traditionelle Großveranstaltung nicht im gewohnten Rahmen durchgeführt werden.

Sie wurde ins Internet verlegt und am Mittwoch, 13. Januar 2021, ab 18 Uhr ausgestrahlt. Da der Stadtratssaal nur noch im Jahr 2021 genutzt werden kann, wurde er als Ort des Festakts ausgewählt.

Traditionell begleitet wurde OB Steinruck von Schornsteinfegermeister Matthias Bauer. Nach der Neujahrsansprache mit Fotoansichten aus der Stadt, fand die Brezelübergabe durch die Bäcker Ulf und Sebastian Lanzet von der Bäckerinnung statt. Der Musikalische Beitrag der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, welche den 1. Satz der 5. Sinfonie von Ludwig van Beethoven spielten, wurde als Videoeinschub gezeigt.

Der Neujahrsfilm ist auf dem YouTube-Kanal der Stadt Ludwigshafen abrufbar.

YouTube-Kanal der Stadt Ludwigshafen