Aufgaben

Zentrale IT-Beschaffung, Rollout von Arbeitsplatzrechnern und Druckern sowie die Leistungsverrechnung.

Wahrnehmung von strategischen Innovations- und Koordinierungsaufgaben im IT-technischen Kontext. Sicherstellung und Beratung bei IT-Sicherheit, Datenschutz-Koordination und die Lizenz-Compliance für das städtische Verwaltungsnetz im Auftrag. Übernahme weiterer innovationsorientierte Projektaufgaben zu unterschiedlichen IT-Felder im Einzelfall.
 
Betreibung und Betreuung zentraler Verfahren und Datenbanken im Auftrag der Bereiche und Dritter. Unterstützung und Beratung der Bereiche bei deren Einsatz.
 
Sicherstellung des technischen Betriebs im IT-technischen Kontext:

  • Benutzerunterstützung durch den User Help Desk
  • Benutzerunterstützung bei Netz- und Serversystemen
  • Bereitstellung von benötigten Rechenzentrumsleistungen

Betreuung des städtische SAP Systems:

  • Einführungs- und Änderungsprojekte
  • Unterstützung der Key-User bzw. Endanwender für alle im Einsatz befindlichen Module
  • kontinuierliche Ausbau, die Weiterentwicklung und die Optimierung des SAP-HCM Systems