Aufgabe

Der Bereich Immobilien besteht aus zwei Abteilungen

  • Grundstücksverkehr
  • Grundstücksverwaltung

Hauptaufgaben der Abteilung Grundstücksverkehr

  • Erwerb und Verkauf von Grundstücken und Gebäuden für die Stadt Ludwigshafen
  • Verkauf von Erbbaugrundstücken bei vertraglichem Anspruch
  • Prüfung und gegebenenfalls Ausübung von gesetzlichen und vertraglichen Vorkaufsrechten zugunsten der Stadt Ludwigshafen
  • Eigentümervertretung der Stadt Ludwigshafen in Bodenordnungsverfahren nach dem Baugesetzbuch
  • Eigentümervertretung aller stadteigenen Immobilien

Hauptaufgaben der Abteilung Grundstücksverwaltung

  • Bestellung und Verwaltung von Erbbaurechten
  • An- und Verpachtung landwirtschaftlich genutzter Grundstücke
  • Verpachtung von Grabelandgrundstücken
  • An- und Vermietung von Grundstücken für gewerbliche Nutzungen
  • Vermietung von Grundstücken an Vereine
  • Verwaltung von Brachflächen, Wirtschaftswegen und Wasserflächen
  • Vertragsabschlüsse zu Baustelleneinrichtungen
  • Mietverträge für Parkplätze außerhalb des öffentlichen Verkehrsraumes
  • Eigentümervertretung der Stadt in Fischerei- und Jagdgenossenschaften und Bodenverbänden
  • Einhaltung und Überwachung der Verkehrssicherungspflichten bei stadteigenen unbebauten Grundstücken