Die Vermittlung eines Pflegekindes orientiert sich am Wohl des Kindes. Für diesen Prozess nehmen wir uns ausreichend Zeit, damit die Passung zwischen Pflegekind und zukünftiger Pflegefamilie stimmt.

Vor einer Vermittlung führen wir mehrere Treffen mit den Kindern / Jugendlichen durch, um diese gut kennenzulernen. Dadurch haben wir die Möglichkeit von Kindern und Jugendlichen zu hören, was sie sich von ihrer Pflegefamilie wünschen und erwarten. 

Nun beginnt die Anbahnung, in der sich Pflegefamilie und Pflegekind nach und nach besser kennenlernen. Bei den Kontakten und Besuchen zwischen dem Kind/Jugendlichen und der zukünftigen Pflegefamilie achten wir aufmerksam auf die Reaktionen der Kinder und Jugendlichen und der Pflegefamilie. Das was wir sehen, hören und wahrnehmen, besprechen wir mit den Kindern, Jugendlichen und Pflegeeltern.

Erst nach Zustimmung aller Beteiligten, dazu gehören auch die leiblichen Eltern und gegebenenfalls Amtsvormünder, kann die Vermittlung in die Pflegefamilie stattfinden.