Georg-Kerschensteiner-Berufsbildungszentrum

Berufsschule

Fachklassen für die Berufsausbildung im Dualen System für eine Berufsausbildung in den Berufsfeldern Elektrotechnik, Metalltechnik, Informationstechnik und Monoberufe

Berufliches Gymnasium für Technik

  • Zugang: mit Realschulabschluss, Versetzung in 11. Klasse
  • Schwerpunt: Elektrotechnik; Metalltechnik, Informationstechnik
  • Abschluss: allgemeine Hochschulreife

Fachhochschulreifeunterricht (ausbildungsbegleitend)

im regulären Berufsschulunterricht und im Abendunterricht

  • Zugang: Mittlere Reife (qualifizierter Sekundarabschluss I) und parallel
  • Berufsausbildung
  • Abschluss: Fachhochschulreife

Berufsoberschule 1

einjähriger Bildungsgang in Vollzeitform

  • Zugang: Mittlere Reife (qualifizierter Sekundarabschluss I) und abgeschlossene Berufsausbildung
  • Fachrichtung: Technik
  • Abschluss: Fachhochschulreife (allgemein)

Duale Berufsoberschule (berufsübergreifend)

  • Zugang: Mittlere Reife (qualifizierter Sekundarabschluss I) und abgeschlossene Berufsausbildung
  • Abschluss: Fachhochschulreife (allgemein)

Berufsoberschule 2

einjähriger Bildungsgang in Vollzeitform

  • Zugang: Fachhochschulreife und abgeschlossene Berufsausbildung bzw. Praktikum
  • Fachrichtung: Technik, Informatik, Naturwissenschaften
  • Abschluss: Fachgebundene bzw. allgemeine Hochschulreife (Abitur)

Fachschule für Technik

zweijähriger Bildungsgang in Vollzeitform oder vierjähriger Bildungsgang in Teilzeitform

  • Zugang: abgeschlossene Berufsausbildung und eine mind. einjährige Berufserfahrung bzw. Arbeitgebernachweis
  • Schwerpunkt: Automatisierungstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik
  • Abschluss: Staatlich geprüfte(r) Maschinentechniker(in)
    Staatlich geprüfte(r) Automatisierungstechniker(in)
    Bachelor Professional in Technik
    Fachhochschulreife (RLP)

staatlich geprüfte(r) Elektrotechniker(in)

  • Zugang: mit Hauptschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung
  • Fachrichtung Elektrotechnik
  • Schwerpunkt Energieelektronik, Informationstechnik