Wie kann der junge Mensch von heute in Zukunft die Herausforderungen in Beruf und Gesellschaft erfolgreich meistern? – Indem er die Fähigkeiten, die er als Kind oder Jugendlicher erworben hat, kreativ einsetzt.

Die IGS Edigheim stellt sich diesen Anforderungen. Wir versuchen, ein positives Lernklima zu verwirklichen, in dem alle Schülerinnen und Schüler Anerkennung, Respekt und Wertschätzung erfahren sowie Leistungen und Engagement gewürdigt werden. Unser pädagogisches Wirken ist geprägt von Kooperationen, Teamwork und Solidarität. So nehmen die Jungen und Mädchen ab dem ersten Schultag ihre Verantwortung wahr und erkennen die Bedeutung ihrer eigenen Individualität. Schule ist ein kooperativer und dynamischer Entwicklungsprozess. Er gelingt, wenn alle Beteiligten, also Schüler, Eltern und Lehrer, vertrauensvoll zusammen arbeiten und ständig miteinander im konstruktiven Gespräch sind. Es lohnt sich, in eine Schule mit einer guten Atmosphäre zu gehen.

Abschlüsse an der IGS Edigheim

Eine Versetzung findet erstmals von Klassenstufe 9 nach Klassenstufe 10 statt. Ziel der Gesamtschule ist es, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, erfolgreich einen der folgenden Abschlüsse, die denen des gegliederten Schulsystems entsprechen, zu erreichen:

  • den Abschluss der Berufsreife am Ende der Jahrgangsstufe 9 (Hauptschulabschluss)
  • den qualifizierten Sekundarabschluss I nach Klasse 10 (Realschulabschluss)
  • den schulischen Teil der Fachhochschulreife nach Jahrgang 12 in der Oberstufe
  • die allgemeine Hochschulreife (Abitur)  

Oberstufe an der IGS Edigheim

Es ist uns besonders wichtig, dass alle Schülerinnen und Schüler die gleichen Chancen bekommen mit dem Abitur oder dem schulischen Teil des Fachabiturs Abschlüsse zu erhalten, die gleichwertig zu den Abschlüssen des Gymnasiums sind und die besten Voraussetzungen zum Eintritt in Studium und Beruf schaffen.

Wir vermitteln nicht nur breites fachliches Wissen, sondern wir verfolgen einen ganzheitlichen Ansatz, bei dem jede Schülerin und jeder Schüler als Individuum gesehen und nach seinen eigenen individuellen Möglichkeiten optimal gefordert wird. Uns liegt die persönliche Entwicklung und der Lernfortschritt jedes Einzelnen am Herzen.

Wer kann die Oberstufe besuchen?

Schülerinnen und Schüler die respektvoll miteinander umgehen und bereit sind im Team zu arbeiten und

  • die 10. Klasse einer Integrierten Gesamtschule oder einer Realschule plus oder eine zweijährige Berufsfachschule abgeschlossen und die Berechtigung zum Übergang in die Jahrgangsstufe 11 erhalten  haben oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben,
  • die  Realschule oder die Hauptschule nach dem freiwilligen 10. Schuljahr abgeschlossen haben, wenn Sie eine Empfehlung der abgebenden Schule erhalten oder eine Aufnahmeprüfung bestanden haben,
  • das Gymnasium besucht und das Versetzungszeugnis in die Jahrgangsstufe 11 erhalten haben,
  • die 11. Klasse an einem Gymnasium wiederholen müssen und über einen Schulwechsel als Neustart nachdenken.

Jedes Kind hat Stärken und Schwächen

Jedes Kind ist einzigartig. Die individuellen Fähigkeiten und Begabungen, Stärken und Schwächen optimal zu fördern, ist unser besonders Anliegen. Dabei steht individuelles und soziales Lernen gleichwertig nebeneinander, mit dem Ziel, dass sich jedes Kind maximal weiterentwickeln kann. So sind an der IGS Edigheim alle Schulabschlüsse bis hin zum Abitur möglich

Teamschule

Jahrgangsteams und zwei Tutoren pro Klasse begleiten die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg zum individuellen Schulabschluss. Der Unterricht findet zunächst gemeinsam im Klassenverband mit differenzierter Leistungsanforderung und Leistungsmessung statt, wobei das Lerntempo jedes Kindes berücksichtigt wird. Später gehen wir verstärkt auf die unterschiedlichen Neigungen und Fähigkeiten der Kinder ein (Neigungsdifferenzierung). Wir bieten einen sprachlichen, naturwissenschaftlichen, künstlerischen oder sportlichen Schwerpunkt an. Als Schule mit informatischer Prägung ist uns die Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler ein besonderes Anliegen. Ein innovatives Programm zur Berufs- und Studienorientierung begleitet unsere Schüler während ihrer gesamten Schulzeit du erleichtert den Übergang in die Berufswelt oder ins Studium. So haben wir die Zukunft der jungen Menschen immer fest im Blick.

Soziale Kompetenzen machen fit fürs Leben

Soziale Kompetenzen sind erlernbare Fähigkeiten, die es ermöglichen, sowohl individuellen als auch gesellschaftlichen Anforderungen im täglichen Miteinander gerecht zu werden; sie gelten in der Arbeitswelt als "Schlüsselqualifikationen". So wird neben einer gelungenen Kommunikation, auf Konflikt- und Kritikfähigkeit ebenso Wert gelegt, wie auf Teamgeist und Toleranz, Selbstständigkeit, Leistungsbereitschaft bis hin zu guten Umgangsformen, Sorgfalt, Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein.

Deshalb haben wir an der IGS Edigheim das Lernen so weit wie möglich in soziale Erfahrungen eingebettet. Kooperative Lernformen stärken die Schüler täglich in ihren sozialen Kompetenzen.

Herausforderungen bestehen

Bei den Herausforderungen steht die individuelle Persönlichkeitsentwicklung im Vordergrund. Gerade während der Pubertät sind Grenzerfahrungen, eigens Ausprobieren und Abgrenzen bedeutsame Entwicklungsschritte. Gemeinsames Erleben führt durch die intensive Reflexion zu neuen Erfahrungen. Wichtige Entwicklungsschritte sind:

  • sich in einer fremden Umgebung bewähren
  • seine Befürchtungen überwinden
  • sich in einer anderen Rolle erleben
  • Fehler machen und daran wachsen
  • Verantwortung für sich und sein Gruppe übernehmen
  • Rückschläge hinnehmen und Erfolge feiern
  • Stolz sein auf das Erreichte

Ganztagsschule oder Halbtagsschule

Wir sind eine Ganztagsschule in Angebotsform, d.h. wir bieten sowohl den Besuch der Halbtagsschule als auch der Ganztagsschule an. Bei der Anmeldung entscheiden die Eltern verbindlich für die gesamte Dauer der Orientierungsstufe (Klasse 5 und 6), welches Angebot ihr Kind besuchen soll. Ab Klasse 7 kann jährlich neu über die Teilnahme an der Halb- oder Ganztagsschule entschieden werden. Für den Ganztagsbetrieb verfügen wir über eine sehr schöne Mensa, die von Montag bis Donnerstag jeweils zwischen 12 und 14 Uhr eine gesunde und abwechslungsreiche Ernährung bietet.

Modernste Ausstattung

Die Kursräume sind mit modernster Technik ausgestattet und bieten ein besonders lernförderliches Umfeld. Fast alle Räume verfügen über eine elektronische Tafel. Unsere Laborräume wurden 2015 neu eingerichtet. Die Schule verfügt über vier Computerräume und zusätzliche freizugängliche Computer-Arbeitsplätze. Im gesamten Schulgebäude und auch in unserer neu eingerichteten Bibliothek ist WLAN verfügbar. Außerdem bieten wir einen elektronischen Vertretungsplan und arbeiten mit digitalen Klassenbüchern.

Neigungen und Fähigkeiten wichtig nehmen

Der Wahlpflichtfachbereich soll den Schülerinnen und Schülern ab Klasse 6 die Möglichkeit eröffnen, ein zusätzliches Fach gemäß ihrer Neigungen und Fähigkeiten zu wählen. Ziel ist es daher, die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler durch erfolgreiches Arbeiten in diesem selbst gewählten Fach zu stärken und die Schullaufbahn durch persönliche Wahl positiv zu gestalten.

  • Sport & Gesundheit
  • Forsche & Entdecken
  • Kunst & Kultur
  • Französisch
  • Dienstleistung & Soziales
  • Medienkompetenz

Berufs- und Studienorientierung

Das aus der Mittelstufe bewährte Berufsorientierungskonzept wird auch in der Oberstufe fortgesetzt. Ein Berufspraktikum und umfangreiche Studieninformationen helfen offene Fragen zu beantworten und erleichtern so die Berufswahl.