In festlichem Glanz lässt der TWL Lichterzauber die Straßen und Plätze in der Ludwigshafener Innenstadt erstrahlen. Präsentiert wird die Festtagsbeleuchtung vom Marketing-Verein Ludwigshafen.

25. November 2019 bis 25. Januar 2020 in der Innenstadt und am Rheinufer

Vielgestaltige Lichtakzente zum Jahreswechsel

Zum Glanzlicht von bundesweiter Strahlkraft wurde der TWL Lichterzauber, der gemeinsam mit dem Ludwigshafener Weihnachtsmarkt von Publikum und Jury auf Platz 3 des bundesweiten Wettbewerbs Best Christmas City gewählt wurde. Mit unterschiedlichsten Lichtinstallationen werden einzelne Plätze, aber auch ganze Straßenzüge sowie markante Gebäude und Bäume in der Ludwigshafener Innenstadt und am Rheinufer stimmungsvoll in Szene gesetzt. Ab dem 25. November glitzert das festlich farbenfrohe Lichtermeer vielerorts in der Innenstadt und bildet am Rheinufer ein spannendes Wechselspiel zu den unterschiedlichsten Lichtreflexionen auf dem Fluss. Als Publikumslieblinge des Vorjahres werden die größte begehbare Weihnachtskugel Deutschlands und der 4,50 lange beleuchtete Weihnachtsschlitten auch in diesem Jahr wieder die besondere Aufmerksamkeit des Publikums auf sich ziehen. Ein weiteres ganz besonderes Lichtobjekt wird in diesem Jahr erstmals am Rheinufer erstrahlen. Alleine schon durch seine Dimensionen von acht Metern in der Länge und drei Metern Höhe wird dieses Objekt ein unübersehbarer Hingucker in Sichtweite zur Konrad Adenauer Brücke. Ausgestattet mit Sitzmöglichkeiten wird diese Installation darüber hinaus zum aus vielerlei Perspektiven attraktiven Fotomotiv.

Über 300.000 Lichtpunkte, in der Gesamtlänge mehr als zehn Kilometer Lichterketten sowie speziell für Ludwigshafen entwickelte Leuchtelemente und in weihnachtlichem Glanz erstrahlende Tannenbäume verleihen dem Ludwigshafener Stadtzentrum bis zum 25. Januar 2020 eine ganz besondere Atmosphäre. Technisch betreut wird das Ludwigshafener Lichtermeer durch die Firma Sonic Audio. Energieversorger TWL ist Hauptsponsor. Veranstalter des TWL Lichterzaubers ist der Marketing-Verein Ludwigshafen.    

Teaser- und Titelbild: Christian Volz