Kulturarbeit verstehen wir als transkulturelle Verständigung innerhalb der Stadtgesellschaft. Das Kulturbüro mit Kulturzentrum dasHaus möchte ein Ort der Kunst und Kultur in der Stadt Ludwigshafen sein, der für eine möglichst große Zahl an gesellschaftlichen Gruppen relevant ist und der neue Gemeinschaften bildet.

Kultur schafft Begegnung und Austausch zwischen Menschen verschiedener Lebenswelten. Ludwigshafen ist geprägt von einer sich stetig ausdifferenzierenden Vielfalt. Aufsuchende, interkulturelle und inklusive Kulturarbeit sind daher wichtige Schwerpunkte für uns. Es gilt in diesem Zusammenhang Zugangsbarrieren ab- und zugleich Nähe aufzubauen.

Dazu nutzen wir partizipative Programme, um mit möglichst vielen Menschen im Kontakt zu sein, Bedürfnisse aufzunehmen und in einer Kultur des Experimentierens neue Schwerpunkte zu entwickeln.

Alle Ludwigshafenerinnen und Ludwigshafener sollen die Möglichkeit haben, sich mit Kultur auseinanderzusetzen und mit ihr zu interagieren.