Bringen Sie dem Orakel Ihre Gabe und stellen Sie ihm Ihre Frage!

LUcina Mania ist eine mobile Kunst- und Performanceküche, die im Juni 2022 an zentralen Orten in Ludwigshafen Station machte und alle Interessierten zum Mitmachen einlud.

Alle Ludwigshafener*innen waren herzlich eingeladen, sich bei LUcina Mania zu beteiligen und Gaben zu bringen: Brauchbares und Unbrauchbares, Liebgewonnenes und aus-der-Mode-Gekommenes, Schätze und Schnickschnack.
In einer gemeinsamen Prozession wurde zudem eingesammelt, was die Stadt zu bieten hatte.

Mittels der Objekte wurde dann in einer performativen Aktion ein Orakel befragt. Jede*r war eingeladen, seine/ihre Frage an das Orakel zu richten – sei es zur persönlichen Zukunft oder zur Zukunft der Stadt Ludwigshafen. 

Abschließend wurde zerhäckselt, pulverisiert und umgekocht: Alles wanderte in den Saumagen, ein neuer Talisman entstand.  
Musik, Getränke und weitere Unterhaltung ergänzten das Programm und luden zum Feiern und zur Begegnung ein. 

Künstlerische Leitung: Lajos Talamonti. Künstlerische Mitarbeit: Katharina Neubert, Werner Waas. 
Musik: Friedrich Greiling, mit DJane itsart
Beratung Kostüme: Kathi Maurer

Die Veranstaltungen wurden unterstützt durch die Aktion Saubere Stadt des Marketing-Vereins Ludwigshafen e.V. und gefördert durch die Stiftung der ehemaligen Stadtsparkasse Ludwigshafen. Außerdem unterstützt durch: Horst Bruch & Söhne Getränkevertrieb GmbH, Bäckerei Sarisoy und Art de Fleur.

Dieses Projekt entstand zudem mit der Unterstützung und Mitwirkung breiter Teile der Bevölkerung. Ein großer Dank geht daher an viele weitere engagierte Ludwigshafener*innen und Kolleg*innen, die das Projekt mit ihrer Expertise begleiteten und unterstützten.

Der 32. Ludwigshafener Kultursommer 2022 wird unterstützt durch die Sparkasse Vorderpfalz als Hauptsponsor sowie durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz.