Das Hallenbad Süd befindet sich im Stadtteil Süd direkt neben dem Sportpark und dem Südweststadion. Das Bad wurde 1973 eröffnet.

Öffnungszeiten (Winterhalbjahr)

  • Montag: 8 bis 20 Uhr
  • Dienstag: 7 bis 20 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: kein öffentlicher Badebetrieb
  • Freitag: 7 bis 20.45 Uhr
  • Samstag: 7 bis 18 Uhr
  • Sonntag: 8 bis 19 Uhr

Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit.
Die Badezeit endet jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Finden Kurse statt, ist das Nichtschwimmerbecken nur eingeschränkt nutzbar.

Hinweis

Wegen der Veranstaltung "Sporteln in der Familie" ist das Hallenbad Süd am Sonntag, 17. März 2024, für den normalen Badebetrieb erst ab 14 Uhr geöffnet.

Hinweis

Öffnungszeiten an Ostern

  • Karfreitag, 29. März 2024: geschlossen
  • Samstag, 30. März 2024: 7 bis 18 Uhr
  • Ostersonntag, 31. MÄrz 2024: 9 bis 17 Uhr
  • Ostermontag, 1. April 2024: 9 bis 17 Uhr
Kunst am Bau: Mosaikarbeiten von Tanja Corbach.Das Sportbecken.Blick auf das Nichtschwimmerbecken.

Schwimmkurse im April

Im Hallenbad Süd bietet der Bereich Sport und Ehrenamt der Stadt Ludwigshafen von Dienstag, 9. April, bis Freitag, 19. April 2024, zwei zusätzliche kompakte Schwimmkurse für Kinder an.

Der erste Kurs ist für Kinder im Alter von fünf und sechs Jahren. Dieser Kurs findet ab Dienstag, 9. April, täglich von 14 bis 14.45 Uhr statt – außer am Samstag, 13. April, und Sonntag, 14. April. Am Samstag wird von 10 bis 10.45 Uhr unterrichtet, am Sonntag findet der Kurs nicht statt.

Für Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren ist der zweite Kurs gedacht, er beginnt jeweils eine Stunde später. Unterricht ist also ab Dienstag, 9. April 2024, von 15 bis 15.45 Uhr, am Samstag, 13. April, von 11 bis 11.45 Uhr. Auch dieser Kurs findet am Sonntag, 14. April, nicht statt.

Wer sein Kind für einen Kurs anmelden möchte, schreibt ab Mittwoch, 27. März 2024, ab 17 Uhr, eine E-Mail an hallenbad.sued@ludwigshafen.de mit dem Wunschkurs, Geburtsdatum des Kindes und einer Telefonnummer für eventuelle Rückfragen. Der Schwimmkurs kostet 45,80 Euro und umfasst zehn Unterrichtseinheiten.

E-Mails, die früher eingehen als zum genannten Zeitpunkt oder die benötigten Informationen nicht beinhalten, werden nicht berücksichtigt. Für die Kurse zugelassen werden diejenigen, deren E-Mails als Erstes eingehen. Anmeldende erhalten zeitnah eine Rückmeldung, ob sie für eine Kurskarte berücksichtigt wurden oder nicht. Sie erfahren dann auch, wann sie die Kurskarten an der Kasse des Hallenbads kaufen können. Erfolgt innerhalb der in der Antwortmail angegebenen Frist kein Kauf, wird der Platz anderweitig vergeben. Alle E-Mails werden nach dem Kurskartenverkauf gelöscht.

Energetische Sanierung der Fassade

Das Hallenbad Süd wurde im Jahr 2021 umfassend saniert. Die wichtigste Maßnahme hierbei war die energetische Sanierung der sogenanten Pfosten-Riegel-Fassade. Dabei wurden die Fenster und die Stahl-Fassadenelemente ausgetauscht. Die Konstruktion der Fassadenelemente besteht aus Aluminium.

Gleichzeitig mit der Sanierung der Glasfassade wurden die Boden- und Wandfliesen in der Schwimmhalle getauscht. Die Arbeiten hatten am 3. Mai 2021 begonnen.

Die bisherigen Scheiben waren doppelverglast und waren zum Zeitpunkt ihres Einbaus 1973 auf dem neuesten Stand. Nach fast 50 Jahren war ihre Lebensdauer jedoch überschritten und es zeigten sich an vielen Stellen altersbedingte Schadstellen ("blinde Scheiben", Kondensatbildung, Risse).

Bei der Sanierung wurde Wert darauf gelegt, den bisherigen offenen Charakter beizubehalten, also wieder eine großzügige Glasfassade einzubauen. Die einzelnen Scheibenelemente sind nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig. Jede Scheibe wiegt etwa 150 Kilogramm. Die Fassade ist aus hochwertigen Sonnenschutzgläsern, damit sich das Bad von Innen künftig nicht mehr so stark bei Sonneneinstrahlung aufheizt. Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei 71 Prozent, die Energiedurchlässigkeit (Wärme) jedoch nur noch bei 37 Prozent.

Die Sanierung der Fassade kostete rund 1,4 Millionen Euro. 90 Prozent der Kosten trägt der Bund, da die Maßnahme ins Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" nach einer entsprechenden Bewerbung der Stadt Ludwigshafen im Jahr 2018 aufgenommen worden ist. Die Sanierung der Beckenköpfe beider Becken und die Fliesenarbeiten kommen separat dazu. Die Sanierung des Beckenkopfes des Nichtschwimmerbeckens erfolgte im Sommer 2021, die Sanierung des Beckenkopfes am Sportbecken stand im Sommer 2022 an.

Die Pläne zur Umgestaltung des Hallenbads Süd stammen von db2 Architekten aus Ludwigshafen.

Kunst am Bau

Die Künstlerin Tanja Corbach hat Mosaikelemente für Betonpfeiler in der Schwimmhalle gestaltet.

Infos zum Bad

Das Schwimmerbecken misst 25 mal 16 Meter und ist 1,85 bis 3,85 Meter tief. Es verfügt über eine Sprunganlage mit Ein- und Drei-Meter-Brettern. Das Nichtschwimmerbecken ist 16 mal zehn Meter groß und ist 0,92 bis 1,25 Meter tief.

Da das Bad auch im Sommer die meiste Zeit geöffnet hat, verfügt es über einen Außenbereich mit Liegewiese. Im Innenbereich befindet sich neben der Schwimmhalle eine Cafeteria.