Das Hallenbad Süd befindet sich im Stadtteil Süd direkt neben dem Sportpark und dem Südweststadion. Das Bad wurde 1973 eröffnet.

Öffnungszeiten (Winterhalbjahr)

  • Montag: 8 bis 20 Uhr
  • Dienstag: 7 bis 20 Uhr
  • Mittwoch: 8 bis 18 Uhr
  • Donnerstag: kein öffentlicher Badebetrieb
  • Freitag: 7 bis 20.45 Uhr
  • Samstag: 7 bis 18 Uhr
  • Sonntag: 8 bis 19 Uhr

Letzter Einlass ist jeweils eine Stunde vor Ende der Öffnungszeit.
Die Badezeit endet jeweils 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit.

Finden Kurse statt, ist das Nichtschwimmerbecken nur eingeschränkt nutzbar.

Hinweis

  • Am Mittwoch, 1. Mai 2024 ist das Hallenbad Süd von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
  • Am Donnerstag, 9. Mai 2024, ist das Hallenbad Süd ebenfalls von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Kunst am Bau: Mosaikarbeiten von Tanja Corbach.Das Sportbecken.Blick auf das Nichtschwimmerbecken.

Energetische Sanierung der Fassade

Das Hallenbad Süd wurde im Jahr 2021 umfassend saniert. Die wichtigste Maßnahme hierbei war die energetische Sanierung der sogenanten Pfosten-Riegel-Fassade. Dabei wurden die Fenster und die Stahl-Fassadenelemente ausgetauscht. Die Konstruktion der Fassadenelemente besteht aus Aluminium.

Gleichzeitig mit der Sanierung der Glasfassade wurden die Boden- und Wandfliesen in der Schwimmhalle getauscht. Die Arbeiten hatten am 3. Mai 2021 begonnen.

Die bisherigen Scheiben waren doppelverglast und waren zum Zeitpunkt ihres Einbaus 1973 auf dem neuesten Stand. Nach fast 50 Jahren war ihre Lebensdauer jedoch überschritten und es zeigten sich an vielen Stellen altersbedingte Schadstellen ("blinde Scheiben", Kondensatbildung, Risse).

Bei der Sanierung wurde Wert darauf gelegt, den bisherigen offenen Charakter beizubehalten, also wieder eine großzügige Glasfassade einzubauen. Die einzelnen Scheibenelemente sind nicht mehr quadratisch, sondern rechteckig. Jede Scheibe wiegt etwa 150 Kilogramm. Die Fassade ist aus hochwertigen Sonnenschutzgläsern, damit sich das Bad von Innen künftig nicht mehr so stark bei Sonneneinstrahlung aufheizt. Die Lichtdurchlässigkeit liegt bei 71 Prozent, die Energiedurchlässigkeit (Wärme) jedoch nur noch bei 37 Prozent.

Die Sanierung der Fassade kostete rund 1,4 Millionen Euro. 90 Prozent der Kosten trägt der Bund, da die Maßnahme ins Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" nach einer entsprechenden Bewerbung der Stadt Ludwigshafen im Jahr 2018 aufgenommen worden ist. Die Sanierung der Beckenköpfe beider Becken und die Fliesenarbeiten kommen separat dazu. Die Sanierung des Beckenkopfes des Nichtschwimmerbeckens erfolgte im Sommer 2021, die Sanierung des Beckenkopfes am Sportbecken stand im Sommer 2022 an.

Die Pläne zur Umgestaltung des Hallenbads Süd stammen von db2 Architekten aus Ludwigshafen.

Kunst am Bau

Die Künstlerin Tanja Corbach hat Mosaikelemente für Betonpfeiler in der Schwimmhalle gestaltet.

Infos zum Bad

Das Schwimmerbecken misst 25 mal 16 Meter und ist 1,85 bis 3,85 Meter tief. Es verfügt über eine Sprunganlage mit Ein- und Drei-Meter-Brettern. Das Nichtschwimmerbecken ist 16 mal zehn Meter groß und ist 0,92 bis 1,25 Meter tief.

Da das Bad auch im Sommer die meiste Zeit geöffnet hat, verfügt es über einen Außenbereich mit Liegewiese. Im Innenbereich befindet sich neben der Schwimmhalle eine Cafeteria.