Teilen statt kaufen - für mehr Nachhaltigkeit

Von A wie Aerodrums bis Z wie Zick-Zack-Schere

Bücher, CDs, DVDs, Zeitschriften und Spiele kann man schon lange in Bibliotheken ausleihen. Doch wie sieht es aus mit einer E-Gitarre, einer Nähmaschine oder einem Federballset? Es gibt zwar viele Bücher zu den unterschiedlichsten Themen zum Ausleihen, doch die passenden Geräte für die Aktivitäten hat nicht jeder zu Hause. Oft lohnt es sich nicht, teure Werkzeuge, die man im Alltag dann doch nur selten benötigt, selbst anzuschaffen.
Für all diese Probleme schafft die Bibliothek der Dinge Abhilfe. Durch das Ausleihen stellt sie eine Alternative zum Kaufen dar und leistet damit einen Beitrag zur Nachhaltigkeit und zum umweltbewussten Konsum.

Aktuell gibt es mehr als 80 Gegenstände und Geräte im Bestand der Bibliothek der Dinge. Sie sind in fünf unterschiedliche Kategorien eingeteilt.
Zum Thema Forschung können beispielsweise ein Mikroskop , ein Teleskop oder ein Raspberry Pi entliehen werden.
In der Kategorie Kreatives sind unter anderem eine Nähmaschine, Silikonformen zum Seifengießen oder einen 3D-Druck-Stift im Angebot.
Die Stadtbibliothek verfügt über ein großes Angebot an Noten und Musik-CDs und nun auch über die passenden Instrumente wie zum Beispiel eine E-Gitarre, Aerodrums oder ein Tombalino.
Zur Kategorie Sport und Bewegung gehören ein Frisbeegolf Set, ein Fußballtor, Federball- und Tischtennisschläger und vieles mehr.
Auch das Thema Technik und Digitales ist vertreten mit Geräten wie einer Polaroid-Kamera, einem Laminiergerät oder mit der mobile VR Brille Occulus Go.

Alle weiteren Informationen finden Sie im Internet auf der Seite des Ideenw3rks, in unseren Flyern oder im Ideenw3rk auf Ebene 3 in der Stadtbibliothek Ludwigshafen.