Informationsrecherche für die Oberstufe

Das Internet bietet eine Fülle von Informationen, es ist schnell und jedem zugänglich. Wenn wir etwas wissen wollen dann „googeln wir das mal eben“. Aber wenn die Anforderungen an die Informationsquellen höher und die Aufgabenstellungen komplexer werden, führt „eben mal googeln“ nicht mehr so einfach zum Ziel.

In unseren Onlinerecherche-Schulungen bieten wir eine Einführung in die Internetrecherche: Wie man effizienter und effektiver im Internet recherchiert, was man über Google und Wikipedia wissen sollte, wie man die Qualität einer Internetseite beurteilt, was mögliche Alternativen sind, welche Datenbanken die Stadtbibliothek anbietet und in welchen Situationen gedruckte Sachliteratur hilfreich ist.

Mit unseren Laptops können Schülerinnen und Schüler verschiedene Suchmaschinen und  Datenbanken selbst ausprobieren.

 

einfach. suchen. lernen. mit der Stadtbibliothek Ludwigsburg

Die Stadtbibliothek Ludwigsburg hat zusammen mit dem Deutschen Bibliotheksverband DBV ein leicht zu spielendes Tool entwickelt, mit dem die Internetrecherche und die Quellenbewertung direkt im Browser geübt werden kann. Das Programm öffnet sich in einem neuen Fenster.

Zu einfach. suchen. lernen.