Die geplante Modernisierung des Bürgermeister-Ludwig-Reichert-Hauses bot das Potential auch die Kinderbibliothek konzeptionell neu zu denken und baulich zu erweitern. Entstanden ist die Vision eines Erlebnisraumes für Kinder und Familien, die nun realisiert wird.

In der zukünftigen Kinderbibliothek sollen die Bedürfnisse der Kinder und ihrer Familien im Mittelpunkt stehen. Dazu wurden neue Angebote und Ideen für einen umfassenden Umbau der Räumlichkeiten entwickelt. Entstanden ist der Plan für einen fantastischen, neuen Erlebnisraum für die kleinsten Bibliotheksbesucher*innen, der folgendes Versprechen realisieren soll:

Die Kinderbibliothek Ludwigshafen erfüllt Deine Kinderträume:
Unerwartetes entdecken, Neues lernen, Gemeinschaft erleben, zusammen Wachsen

Einen Eindruck in den gesamten Prozess, die geplanten Veränderungen und die Herangehensweise gibt es im Video:

Nun wird diese Vision, vor allem auch dank der bis zu 90-prozentigen Förderung aus Stadtumbaumitteln im Rahmen des Bund-Länder-Programms "Wachstum und nachhaltige Entwicklung" durch das Land Rheinland-Pfalz, Wirklichkeit. Wer mehr über die Hintergründe erfahren möchte, findet in den Unterseiten allerlei Wissenswertes rund um das Projekt "Neue Kibi-Lu“.