Was ist zu tun, wenn der Bibliotheksausweis verloren wird?

Der Ausweisverlust muss im eigenen Interesse sofort gemeldet werden. Dies kann direkt persönlich bei der Zentralbibliothek oder unter Telefon 0621 504-2611 oder in den Stadtteil-Bibliotheken geschehen. Eine unverzügliche Meldung des Verlustes ist deshalb nötig, weil mit dem verlorenen Ausweis Missbrauch betrieben werden kann.

Können Bücher/Medien auch über das Internet vorgemerkt werden?

Ja, über den Online-Katalog ist dies möglich. In der Detailanzeige des gewünschten Titels klickt man einfach auf den Vorbestell-Button und wählt den gewünschten Abholort. Das Entgelt für eine Vorbestellung beträgt 1 Euro. Ferner ist zu beachten, dass nur entliehene Medien vorgemerkt werden können.

Wird man benachrichtigt, wenn ein vorgemerktes Buch/Medium eingetroffen ist?

Sobald ein vorgemerkter Titel abgeholt werden kann, wird eine schriftliche Benachrichtigung per Post oder per E-Mail versandt. Der Titel wird dann maximal zehn Tage bereitgehalten. Der Status einer Vormerkung kann im Online-Katalog jederzeit geprüft werden.

Wie prüft man, ob man noch ausgeliehene Medien zu Hause hat und wann sie fällig sind?

Dies ist via Online-Katalog möglich. Nach dem Anklicken von "Konto" gibt man die Nummer des Bibliotheksausweises (mit den führenden Nullen) und als Passwort das Geburtsdatum ein (tt.mm.jjjj). Die dann aufgeführte Liste aller ausgeliehenen Medien enthält auch eine Verlängerungsmöglichkeit (Pfeile am Ende der jeweiligen Zeile). Sie können das Passwort dort auch nach eigenen Wünschen ändern.

Kann in der Stadtbibliothek das Internet genutzt werden?

Ja. Mit einem gültigen Benutzungsausweis kann während der Öffnungszeiten das Internet kostenfrei und zeitlich unbegrenzt genutzt werden, entweder auf den bibliothekseigenen Laptops oder im W-LAN. Die Kosten für Ausdrucke betragen pro Blatt 10 Cent (schwarz-weiß) bzw. 50 Cent (farbig). 

Können Medien über den Online-Katalog in eine bestimmte Bibliothek bestellt werden?

Die Lieferung eines verfügbaren Titels beispielsweise von der Zentralbibliothek in eine Stadtteil-Bibliothek kann nicht über den Online-Katalog angefordert werden. Dazu wendet man sich persönlich oder telefonisch an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Bibliothek. Bei der Vorbestellung entliehener Medien, kann im Online-Katalog die Bibliothek, an die das Medium geliefert werden soll, ausgewählt werden.

Kann in der Stadtbibliothek bargeldlos bezahlt werden?

Ja, mit dem Kassenautomat in der Zentralbibliothek können die Jahresgebühr und andere Gebühren auch mit der EC-Karte bezahlt werden. Eine Überweisung von Gebühren ist ebenfalls möglich. Alle Informationen zur Überweisung sind per E-Mail an stadtbibliothek@ludwigshafen erhältlich.

Können Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgegeben werden?

Ja. In der Zentralbibliothek können Medien rund um die Uhr an jedem Tag der Woche zurückgegeben werden. Im Eingangsbereich befindet sich ein Rückgabeautomat, der immer zugänglich ist. Um Zugang dazu zu erhalten, muss ein Medium an den Scanner an der Eingangstür der Bibliothek gehalten werden.

Können Hunde oder andere Haustiere mit in die Bibliothek gebracht werden?

Nein, die Mitnahme von Tieren in die Bibliothek ist nicht gestattet. Es sei denn, es handelt sich um medizinische Hilfsmittel im Sinne des §33 SGB V.