Nach dreimonatiger Bauzeit konnten die Bauarbeiten an der westlichen Seite des Ludwigsplatzes wie geplant abgeschlossen werden.

Der Gehweg wurde verbreitert und neu gepflastert, die 200 Meter lange und sechs Meter breite Fahrbahn von Grund auf erneuert und 37 Parkplätze neu gebaut. Einen Teil der Parkplatzfläche bietet der Gastronomie saisonal einen neuen, großzügigen Freisitzbereich, wie es sich bereits in der Bahnhofstraße darstellt. Für Licht sorgen acht Galaxy Leuchten und die Technischen Werke (TWL) stellten eine Ladestation für zwei Elektroautos auf. Radfahrerinnen und Radfahrern stehen neun Abstellmöglichkeiten zur Verfügung. Die Senkrechtparkplätze sind auf Gehwegniveau mit einer Breite von 2,5 Meter angelegt. Die drei Behindertenstellplätze sind 3,5 Meter breit. Im Herbst werden noch neun Hainbuchen gepflanzt.

Der Ausbau der westlichen Seite des Ludwigsplatzes kostete 670.000 Euro. Da er Teil des Innenstadtkonzeptes Stadtumbau ist, konnten 20 Prozent der Kosten zur Finanzierung herangezogen werden. Der Rest wird über Ausbaubeiträge finanziert. Zuvor ließ die Stadtentwässerung den aus dem Jahre 1881 stammenden Hauptkanal sowie die Haus- und Sinkkastenanschlüsse mit Gesamtkosten in Höhe von 820.000 Euro austauschen.