Der Gesamtverkehrsplan gliedert sich formal in zwei Teile, einerseits einen Textteil mit den entsprechenden Erläuterungen beziehungsweise Bewertungen und andererseits einen ausführlichen Tabellen- und Kartenteil, in dem die wichtigsten Daten zu Analysen und Prognosen zusammengetragen sind.

Inhaltlich sind in diesem Gesamtverkehrsplan abgehandelt

  • die Darstellung der Verkehrsinfrastruktur im Stadtgebiet (Hauptverkehrsstraßen, Radwegenetz, ÖPNV-Netz usw.)
  • die wesentlichen Ergebnisse aus den durchgeführten Verkehrszählungen und der Haushaltsbefragung sowie deren Erläuterungen
  • die zu erwartenden Entwicklungen bei Einwohner- und Beschäftigtenzahlen als Grundlage für das künftige Verkehrsaufkommen
  • die Leitlinien (Strategien und Handlungsfelder) der künftigen Verkehrsentwicklung, die in allgemeinen Formulierungen und mit geringem Konkretisierungsgrad den Rahmen der verkehrlichen Entwicklung darstellen
  • die Verkehrsbelastungen im Jahre 2002 (Bestand) und als Trendprognose (ohne Maßnahmenrealisierung) für das Jahr 2020 für die Verkehrsarten Individualverkehr (IV) und öffentlicher Personennahverkehr (ÖV)
  • die zu erwartenden Auswirkungen konkreter verkehrlicher Maßnahmen auf die Verkehrsverteilung und das Verkehrsaufkommen beim IV und ÖV
  • Beurteilung und Bewertung einzelner verkehrlicher Maßnahmen und die daraus abzuleitenden Empfehlungen, wie künftig mit einzelnen verkehrlichen Maßnahmen beziehungsweise Freihaltetrassen umzugehen ist.

Leitlinien der Verkehrsentwicklung

Die Leitlinien (Strategien und Handlungsfelder) der künftigen Verkehrsentwicklung stellen in allgemeinen Formulierungen und mit geringem Konkretisierungsgrad den Rahmen der verkehrlichen Entwicklung dar. Die Grundaussagen für die einzelnen Handlungsfelder sind in insgesamt zwölf strategische Leitlinien formuliert. Diese sind:

  • die Schaffung angemessener Mobilitätsvoraussetzungen für alle,
  • eine soweit wie mögliche Verkehrsvermeidung,
  • die Bündelung des Kfz-Verkehrs auf Hauptverkehrsstraßen,
  • die Instandhaltung und Optimierung des vorhandenen Straßennetzes,
  • der effiziente Mitteleinsatz,
  • eine bedarfsorientierte Anpassung des ÖPNV-Angebots,
  • eine Verbesserung für den nicht motorisierten Verkehr,
  • die Minimierung von Umweltauswirkungen,
  • die Lenkung des Wirtschaftsverkehrs,
  • die Erhöhung der Verkehrssicherheit,
  • die Berücksichtigung der Belange mobilitätseingeschränkter Personen sowie
  • die Öffentlichkeitsbeteiligung bei verkehrsplanerischen Vorhaben.

Aufbauend auf diesen strategischen Überlegungen wurden Zielsetzungen und Leitlinien für zehn verschiedene Handlungsfelder formuliert. Diese Handlungsfelder sind neben den einzelnen Verkehrsarten (ÖPNV, motorisierter Individualverkehr, ruhender Verkehr, Fußverkehr, Fahrradverkehr, Wirtschafts- und Güterverkehr) auch der Bereich der Bauleitplanung und Siedlungsentwicklung, der Bereich der Verkehrsinformation und Öffentlichkeitsarbeit, der Bereich der regionalen Zusammenarbeit und der Bereich der Finanzierungsinstrumente.

Der vollständige GVP/VEP 2020 mit allen Plänen und Anlagen ist im Bereich Stadtplanung als gebundenes Exemplar für 51,10 Euro und als CD für 12,50 Euro erhältlich.