Kindernachmittage im Stadtmuseum: "Nikolaus – Bischof von Myra"

Die Kindernachmittage im Stadtmuseum im Rathaus-Center stehen im November und Dezember unter dem Motto "Arm und Reich in der Stadt". Das Thema des Kindernachmittags am Donnerstag, 6. Dezember, 15 Uhr, ist "Nikolaus – Bischof von Myra. Wie Sankt Martin, lebte auch Bischof Nikolaus zur Zeit der Spätantike in einem Teil des römischen Weltreiches. Der Ort Myra liegt heute im Land Türkei. Die Legende sagt, dass er Sohn reicher Eltern war und sein Erbe unter den Armen verteilte. Ausgehend vom Wissen um den wirklichen Nikolaus lernen Kinder ab sechs Jahren auch einiges darüber, wie er über die Jahrhunderte bei uns zum Geschenkebringer wurde, den heute jedes Kind kennt. Zum Abschluss erhält jedes Kind einen kleinen Nikolaus aus Schokolade.
Eine Anmeldung ist grundsätzlich nicht erforderlich. Begleitpersonen können sich während der Kindernachmittage die Dauerausstellung im Museum anschauen. Der Eintritt ist frei; über kleine Materialspenden freut sich das Stadtmuseum. Informationen gibt es bei Museumsleiterin Dr. Regina Heilmann, Telefon 504-2580, E-Mail regina.heilmann@ludwigshafen.de.