Atemberaubend und poetisch: Straßentheaterfestival in Ludwigshafen

Vom 26. bis zum 28. Juli verwandelt sich die Ludwigshafener City wieder in eine große Open-Air-Bühne auf der 20 Theatergruppen aus acht Ländern unvergessliches Straßentheater präsentieren.

Dabei sind Gruppen aus Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Italien, den Niederlanden, Polen und Deutschland. Zur Eröffnung am Donnerstag, 26. Juli, 20 Uhr, spielen auf dem Ludwigsplatz die Stille Fanfare, Electric Circus, Les Goulus, Paspartout und das Straßentheater Colori.

Bei einem Pressegespräch stellten der Leiter des Bereichs Kultur der Stadt, Dietrich Skibelski, und der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Vorderpfalz Ludwigshafen a. Rh. – Schifferstadt, Dr. Rüdiger Linnebank, gemeinsam mit Sabine Sahling vom Kulturbüro am 5. Juli das Programm des 13. Internationalen Straßentheaterfestivals vor.

"Das Internationale Straßentheaterfestival hat weit über die Region hinaus einen klangvollen Namen und ist einer der besten Werbeträger für die Stadt. Uns erwarten spektakuläre und bildgewaltige Inszenierungen, die große und kleine Menschen gleichermaßen begeistern werden. Beim Straßentheaterfestival liegt ein besonderer Zauber über der Stadt. Wir freuen uns auf viele Menschen, die diese Atmosphäre mit uns teilen", so
Dietrich Skibelski. Hauptsponsor des Internationalen Straßentheaterfestivals ist wieder die Sparkasse Vorderpfalz, der Skibelski besonders dankte.

Das Engagement der Sparkasse hat gute Gründe: "Das Straßentheaterfestival verzaubert und begeistert die Menschen in der Region seit vielen Jahren. Seinen besonderen Reiz bezieht es aus der Einbeziehung des Publikums und den alltäglichen Orten, die zur Theaterbühne werden", stellt Dr. Rüdiger Linnebank, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Vorderpfalz, fest. "Wir freuen uns, auch in diesem Jahr Förderer dieses Höhepunktes im jährlichen Veranstaltungskalender zu sein."

Neben den großen, spektakulären und poetischen Platz- und Bühneninszenierungen, die in diesem Jahr am Freitag und Sonnabend bereits ab 21.30 Uhr auf vier Plätzen der City stattfinden, sind es vor allem die kleinen, mobilen, künstlerischen Darbietungen, die Walk-Acts, die das Besondere des Internationalen Straßentheaterfestivals in Ludwigshafen ausmachen. Sie sorgen für Irritation, machen Spaß, faszinieren die Festivalbesucher, überraschen die Passantinnen und Passanten.

So werden die Festivalbesucher in diesem Jahr der "Cie. Dynamogéne" begegnen, die mit ihrer verrückten Maschine in der City unterwegs sind, oder der "Stillen Fanfare", die alles macht, nur keine Musik. Die niederländische Gruppe "Electric Circus", bringt mit ihren Robotern "Mono", einem Affen, und "Dirk", einem Tramp, ganz sicher nicht nur die Kinder zum Staunen. Das Theater "Paspartout" kommt mit einer abgefahrenen Rattengang nach Ludwigshafen, die jenseits der Kanalisation die Stadt erobern will. Mit dem "Straßentheater Colori" tauchen fremdartige Gestalten in der Fußgängerzone auf, schön und unnahbar die eine, gierig und laut die nächste, andere bürokratisch stur, kindlich, neugierig, stolz und elegant oder einfach nur berauschend lebendig. Auch drei eleganten Reitern von "LES Goulus" kann man in der Bismarckstraße begegnen, die sich mit absurden Dressurakten als französische Vertreter für die nächste Sommerolympiade ins Gespräch bringen wollen. Und dann sind da auch noch "The four shops" unterwegs. Das Schlagzeug in den Einkaufswagen gestellt und ab in die City – unplugged und mobil zieht das ungewöhnliche Quartett über das Pflaster und geht auch im Rathaus-Center auf eine eigenwillige Shoppingtour.

Auf dem Rathausplatz, vor dem Knödelbrunnen und im Bürgerhof werden atemberaubende, aber auch sehr poetische Bühnenprogramme vorgestellt, zum Beispiel mit Alex und seinem unglaublichen Marionettenpartner Barti oder "Cie Piese de Pied" mit ihrem wunderschönen Pas de deux. Auch innovatives Körpertheater, eine durchgedrehte Stuntshow, spannende Slapstick, meisterhaftes Figuren- und Objekttheater werden die Festivalgäste dort erleben.

Das Programm beginnt am Freitag und Samstag um 15 Uhr. Am Abend können die Besucherinnen und Besucher unter vier großartigen Inszenierungen ihren Favoriten wählen: In seinem Programm "Die Stimme ist frei" entführt Bernard Massuir mit bewusst gesetzten Zwischentönen feinster clownesker Art sein Publikum im Bürgerhof auf eine Reise durch die wunderbare Welt der menschlichen Stimme.

In "Trampoline Mission 3" präsentieren drei dynamische Supermänner von "Cirq´ulation Locale" ein begeisterndes Straßenspektakel auf dem Karl-Kornmann-Platz vor dem Kulturzentrum "dasHaus", welches mit einer noch nie gezeigten Kombination von Jongleurstunts, Akrobatik, Straßentheater und einem Riesentrampolin aufwartet.

In "Note nella tempesta – Noten im Sturm" auf dem Rathausplatz gerät das "Running Orchestra", ein italienisches "Clowns"-Orchester, in einen stürmischen Notenwirbel. Sie finden sich vor einem Publikum wieder, welches ein klassisches Konzert erwartet. Trotz aller Widrigkeiten versuchen die Orchestermusiker, gegen den Dirigenten, das Konzert ohne Katastrophen über die Bühne zu bringen.

Erstmals in Ludwigshafen, präsentiert das Teatr KTO auf dem Europaplatz seine im Jahr 2010 uraufgeführte, neueste Produktion "The Blind". Inspiriert vom Bestseller-Roman des portugiesischen Nobelpreisträgers José Saramago "Blindness – Die Stadt der Blinden",  inszenierte Jerzy Zon ein bildgewaltiges und beeindruckendes Schauspiel mit seinem 19-köpfigen Ensemble. "The Blind" ist eine beeindruckende Studie über die Bedingungen des Menschseins und die Natur des Menschen. Eine nonverbale Show mit viel Musik, Bewegung und Tanz.

Das ausführliche Programmheft zum Internationalen Straßentheaterfestival Ludwigshafen erscheint Anfang Juli und kann unter www.ludwigshafen.de herunter geladen werden.

Das Internationale Straßentheaterfestival Ludwigshafen ist eine Veranstaltung im Kultursommer Rheinland-Pfalz und wird gefördert von der Sparkasse Vorderpfalz und dem Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur.