Fabian Burstein neuer Leiter des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen am Rhein

Die Leitung des Kulturbüros der Stadt Ludwigshafen am Rhein wird ab 1. Mai 2016 neu besetzt. Zu den Aufgaben des Kulturbüros gehören unter anderem der Betrieb des Kulturzentrums "dasHaus" in Zusammenarbeit mit dem dortigen Förderverein, die Durchführung des Ludwigshafener Kultursommers mit dem Internationalen Straßentheaterfestival sowie die Förderung der Ludwigshafener Kunst- und Kulturszene.

Nachfolger der in den Ruhestand getretenen langjährigen Kulturbüroleiterin Sabine Sahling wird Fabian Burstein. 1982 in Wien geboren, hat er sich in der Region vor allem durch die Leitung des Jugendkulturzentrums FORUM in Mannheim sowie die erfolgreiche Durchführung verschiedener kultureller Projekte profiliert, zuletzt als einer der Kuratoren des "wandernden Kulturprojekts MATCHBOX" der Metropolregion Rhein-Neckar und als künstlerischer Leiter des Steamcracker-Jubiläums der BASF SE. Darüber hinaus ist er unter anderem als Autor, Lektor und Kenner verschiedener Musikszenen bekannt.

"Mit Fabian Burstein ist es uns gelungen, einen hochqualifizierten, ausgesprochen vielseitigen und erfolgreichen Kulturfachmann für die Leitung unseres Kulturbüros zu gewinnen. Ich bin überzeugt davon, dass er der kulturellen Stadtentwicklung Ludwigshafens wertvolle Impulse geben wird", freut sich die Ludwigshafener Kulturdezernentin Prof. Cornelia Reifenberg.

Fabian Burstein sieht der neuen Aufgabe mit großem Optimismus und Tatendrang entgegen: "Mit dem neu strukturierten Kulturbüro wurde eine Organisationsform geschaffen, die modellhaft für modernes kommunales Kulturmanagement sein kann. Gepaart mit dem charismatischen Standort Ludwigshafen ergibt das ein Tätigkeitsfeld, auf das ich mich enorm freue."