Ansiedlung Sconto Möbelmarkt

Entwicklung Westlich B9 steht vor dem Abschluss

Der  Einkaufspark Oggersheim, der über die B9 verkehrstechnisch sehr gut angebunden ist, hat sich als Einkaufsziel weit über die Stadtgrenzen hinaus etabliert. Mit dem geplanten Bauvorhaben des Möbeldiscounters Sconto findet diese Entwicklung einen vorläufigen Abschluss. Dazu haben auch bundesdeutsche Handelsketten mit Renommée beigetragen. Hier sind beispielhaft der französische Sportartikelanbieter Decathlon, die Baufachmärkte Hornbach und Bauhaus, der Küchenanbieter Plana Küchenland, der Fahrradspezialist Fahrrad XXL Kalker, die Tier- und Pflanzenfachgeschäfte Kölle-Zoo und Dehner,   Metro cash & carry, der Hifi-Spezialist Hirsch & Ille und Globus zu nennen.

In seiner Sitzung am 8. Juni berät zunächst der Ortsbeirat Oggersheim über das Projekt, am 26. Juni entscheidet dann der Stadtrat über den Aufstellungbeschluss für das Bebauungsplanverfahren. Damit wäre der Startschuss für die Neuansiedlung von Sconto gegeben. Für den neuen Standort in Ludwigshafen Oggersheim (vormals Grundstück Gartenmarkt Hornbach), plant Sconto einen neuen Markt mit maximal 10.000 m² Verkaufsfläche. Das Unternehmen ist bereit das Bebauungsplanverfahren durch einen flankierenden städtebaulichen Vertrag abzusichern. Das Sortiment in der neuen Filiale wird eng mit der Stadt und den Landesbehörden abgestimmt. Die Investitionssumme liegt bei ca. 10 bis 12 Millionen Euro.

Über Sconto:
Die  SCONTO SB  Möbelmarkt GmbH eröffnete im Juni 1990 ihren ersten Standort im bayrischen Kleinostheim. Unternehmensweit sind ca. 1.400 Mitarbeiter (Stand: Januar 2013) bei dem Möbeldiscounter beschäftigt, davon ca. 800 an Standorten in Deutschland. In der Filiale in Ludwigshafen sollen ca. 25-30 Mitarbeiter angestellt werden.