Literatur mit Geschmack: "Des Königs Reise"

Im Rahmen ihrer Reihe "Literatur mit Geschmack" lädt die Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt, Königsbacher Straße 14, am Mittwoch, 25. Oktober 2017, 19 Uhr, zu einer Lesung mit Wolfgang Kunz ein. Der Professor a.D. der Universität für Verwaltungswissenschaften in Speyer stellt sein Buch "Des Königs Reise" vor, in dem er sich mit der Pfalzreise des Maximilian I. Joseph beschäftigt hat. Der bayerische König bereiste 1816 die kurz zuvor Bayern zugeschlagene linksrheinische Pfalz. Der Monarch, einer Pfälzer Seitenlinie der Wittelsbacher entstammend, äußerte sich geradezu enthusiastisch über die Pfalz, auch wenn er nicht nur Jubelausbrüche seitens der Einheimischen erntete, und bezeichnete die Reise als die glücklichste Epoche seines Lebens.

Die Lesung ist eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Förderkreis der Stadtteil-Bibliothek Gartenstadt.

Der Eintritt ist frei.