Kultur für Alle – Kulturpass ab 26. April 2018 in Ludwigshafen

Zwölf Kulturpässe werden exklusiv vor dem offiziellen Auftakt vergeben

Mit einer Auftaktveranstaltung im Kulturzentrum dasHaus startet am 26. April 2018 der Kulturpass in Ludwigshafen Der Pass ermöglicht Menschen mit geringem oder keinem Einkommen den Zugang zum vielfältigen und reichhaltigen Kulturangebot der Rhein-Neckar-Region. Er ist eine Kooperation der Stadt Ludwigshafen mit dem Verein Kulturparkett Rhein-Neckar mit Unterstützung der BASF SE.

Den Kulturpass gibt es bereits in Mannheim, Heidelberg und Schwetzingen. Bald können auch in Ludwigshafen wohnende Erwachsene und deren Familien, die folgende Leistungen beziehen, den Kulturpass beantragen: Leistungen nach SGB II (Hartz IV), Leistungen nach SGB XII (Hilfe zum Lebensunterhalt oder Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung), Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, Wohngeld oder Kinderzuschlag. Den Kulturpass erhalten darüber hinaus Menschen, die weniger als 953 Euro Rente im Monat haben. Die Ausgabestellen werden rechtzeitig bekanntgegeben. Ab 4. Mai 2018 gibt es wöchentlich jeweils mittwochs von 17 bis 19 Uhr Beratungsstunden im Schulungsraum im Erdgeschoß der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48, in Ludwigshafen.

Schon jetzt können sich die ersten zwölf Interessierte, die bezugsberechtigt sind, an die E-Mail-Adresse ludwigshafen@kulturparkett-rhein-neckar.de wenden und sich melden, um den Kulturpass im Vorlauf des offiziellen Auftaktes zu bekommen. Sie erhalten im Rahmen eines komplett kostenlosen Programms freien Zugang zu drei Kulturorten in Ludwigshafen: dem Wilhelm-Hack-Museum, dem Theater im Pfalzbau und dem Kulturzentrum dasHaus.

Am Freitag, 16. Februar 2018 gibt es eine exklusive Führung durch die Ausstellung "Stimme des Lichts – Delaunay, Apollinaire und der Orphismus" im Wilhelm-Hack-Museum, Berliner Straße 23. Danach sind die zwölf Gäste zu einem lockeren Nachgespräch mit kleiner Verkostung in das Restaurant  Schmaus&Braus, Ludwigstraße 73, eingeladen. Dort werden dann die ersten zwölf Kulturpässe ausgegeben. Die Konzertlesung "Die Blechtrommel" mit Ulrike Folkerts steht am Samstag, 3. März 2018, im Kulturzentrum dasHaus, Bahnhofstraße 30, auf dem Programm. Zu guter Letzt geht es am Samstag, 14. April 2018, nach Begrüßung und kurzer Einführung in die Arbeit des Theaters im Pfalzbau, weiter mit einem Schauspielbesuch. Gezeigt wird das Stück von Irmgard Keun: "Das kunstseidene Mädchen", ein Gastspiel des Renaissance Theater Berlin. Auch hier sind die neuen Kulturpassinhaberinnen und -inhaber wieder Gäste bei freiem Eintritt.

Bei der Auftaktveranstaltung am 26. April 2018 wird die Gruppe beziehungsweise eine Vertreterin oder ein Vertreter von dieser "Kultur-Tour-Lu" berichten.

Wer einen der ersten zwölf Kulturpässe bekommen möchte, sollte möglichst schnell an die E-Mail-Adresse ludwigshafen@kulturparkett-rhein-neckar.de schreiben. Angegeben werden sollte auch, ob man alleine oder mit Partnerin oder Partner teilnehmen möchte. Weitere Informationen zu dem Begrüßungspaket erhalten die ersten zwölf Interessenten exklusiv.

Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.kulturparkett-rhein-neckar.de oder per E-Mail ludwigshafen@kulturparkett-rhein-neckar.de.