Mittelreich

Als prominenter Gast der Festspiele Ludwigshafen kommt der Schauspieler und Schriftsteller Josef Bierbichler am Sonntag, 18.11.2018 um 11 Uhr ins Theater im Pfalzbau, um aus seinem erfolgreichen Roman Mittelreich zu lesen. Wegen der großen Nachfrage wurde die Veranstaltung auf die Hinterbühne des Theaters verlegt, wo sie im Bühnenbild des Stückes Die Selbstmordschwestern stattfindet.

Die Menschen in seinem Roman sind Geworfene. Eher unfreiwillig bedienen sie das Rad der Geschichte, das sich auch in der abgelegenen Provinz dreht, in einer Gastwirtschaft am Ufer eines bayrischen Sees. Erstes Gebot ist die Erhaltung der Lebensgrundlage für drei Generationen der Seewirtsfamilie, und dafür müssen Opfer gebracht werden. Von der großen Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit, von all den Träumen, die hier begraben werden müssen, von den klaftertiefen seelischen Wunden, die eine bigotte Gesellschaft schlägt, ist die Rede. Jeder trauert allein um die persönlichen Verluste, jeder hütet heimlich seinen Schmerz. Bierbichler wirft einen unsentimentalen, zuweilen wütenden, aber auch sehr liebevollen Blick auf eine bäuerliche Welt, die alles andere als heile ist.

Einheitspreis 20 € / ermäßigt 14 €

Pressekontakt:
Theater im Pfalzbau Ludwigshafen
Ansprechpartner: Dr. Roswita Schwarz, Telefon: (0621) 504-2540, E-Mail: roswita.schwarz@ludwigshafen.de
Carolin Grein, Telefon: (0621) 504-2541, E-Mail: carolin.grein@ludwigshafen.de