Vorlesetag in West mit OB Jutta Steinruck und Sozialdezernentin Beate Steeg

Am bundesweiten Vorlesetag am 16. November 2018 beteiligen sich erneut viele Einrichtungen und ehren- und hauptamtlich Engagierte aus dem Stadtteil West. Im Bürgertreff West, Valentin-Bauer-Straße 18, stehen nachmittags erwachsene Zuhörerinnen und Zuhörer im Blickpunkt. Um 14 Uhr treffen sich im Quartiersbüro Menschen, die gerne aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen möchten. Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wird die Vorleseaktion eröffnen. Mit dabei sind Sozialdezernentin Beate Steeg, Susanne Gebhardt-Knopf von der GAG, Marianne Sander vom sozialpsychiatrischen Dienst sowie Hans-Walter Voigt, der aus seinem Debütroman "Tillmann und Theres" vorlesen wird. OB Steinruck hat die Schirmherrschaft über die Veranstaltung.

Am Vor- und Nachmittag lesen außerdem im Stadtteil West Auszubildende der GAG und der Sparkasse Vorderpfalz sowie freiwillige Bücherfreunde den Kindern in Kindergärten, Schulen und Horten vor. Sie lesen aus Büchern, die sich die Kinder und Pädagogen gewünscht haben und die nach der Vorleseaktion in den Einrichtungen bleiben.

Die Initiatoren des Bundesweiten Vorlesetages sind die Wochenzeitung "Die Zeit", die Stiftung Lesen und Die Deutsche Bahn Stiftung. Der bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen. (Quelle www.vorlesetag.de)