Vorbereitende Maßnahmen zum Bau der Kita am Lichtenberger Ufer

In der vergangenen Woche begannen am Lichtenberger Ufer zum Bau einer provisorischen Kindertagesstätte vorbereitende Maßnahmen. So wurde unter anderem eine Baustellenzufahrt errichtet und ein Bauzaun aufgestellt. Des Weiteren wird das Areal für das Aufstellen eines Kranes geschottert.

Die temporäre 2-geschossige Einrichtung wird aus Systemmodulen aufgebaut und dann von der Stadt für fünf Jahre angemietet. Sie kann voraussichtlich im Frühjahr 2019 von circa 170 Kindern, sechs Gruppen und zwei Krippengruppen, bezogen werden. Das Ausweichquartier mit einer Bruttogeschossfläche von 1.850 Quadratmetern umfasst neben neugestalteten Außenanlagen mit Spielgeräten und Bewegungsflächen für die Kinder auch die erforderlichen Parkplätze sowie einen Anlieferbereich.

"Sobald das Kita-Provisorium am Lichtenberger Ufer fertiggestellt ist, kann anstelle der alten 5-gruppigen Kita in der Orffstraße ein Neubau mit acht Gruppen gebaut werden. Damit liefern wir einen wichtigen Beitrag zur vorausschauenden Bedarfsdeckung von Kita-Plätzen im Stadtteil Süd", betont Bau- und Umweltdezernent Klaus Dillinger.