Der Kaufmann von Venedig

Mit Karin Beiers hoch spannender Inszenierung von William Shakespeares Drama Der Kaufmann von Venedig gastiert das Deutsche SchauSpielHaus Hamburg am Samstag, 24.11. um 19.30 Uhr und am Sonntag, 25.11.18, 18:00 Uhr im Rahmen der Festspiele Ludwigshafen auf den Pfalzbau Bühnen.

Ein Pfund Fleisch von Antonios Körper fordert der reiche Shylock, falls der Kredit, den er ihm gewährte, nicht rechtzeitig zurückgezahlt werden kann. Der Zahltag bricht an, Antonios Untergang scheint unvermeidlich, denn Shylock dringt nun unbarmherzig auf die Begleichung der Schuld. Von Gnade will der verspottete und diskriminierte Jude nichts wissen. Sein Insistieren auf die Rechtsgültigkeit seines Anspruchs wird vor dem christlichen Gericht allerdings mit einem juristischen Kniff aus der Trickkiste des Kasperletheaters zynisch beantwortet; der entrechtete Shylock steht einmal mehr als armer Teufel und Verlierer da. Shakespeare nannte sein Stück Der Kaufmann von Venedig eine Komödie, und Karin Beier, Intendantin des SchauSpielHauses Hamburg, inszeniert das Werk in seiner ganzen Doppelbödigkeit. Zugleich schwerelose Leichtigkeit und tieftraurige Betroffenheit halten sich in dieser Aufführung souverän die Waage, in der es ein Wiedersehen mit Joachim Meyerhoff als Shylock gibt. Gnadenlos unversöhnlich ergreift dieser entschlossen die Chance, sich für jahrelange Demütigungen zu rächen und steht am Ende doch wieder als der Düpierte da. In der klug ins Heute transponierten Inszenierung sind sämtliche Rollen hervorragend besetzt: eigenständige, zuweilen skurrile Charaktere mit ausgeprägt individuellen Zügen (Jonas Hien, Jan-Peter Kampwirth, Matti Krause, Carlo Ljubek, Joachim Meyerhoff, Angelika Richter, Maximilian Scheidt, Gala Othero Winter). Die opulenten Kostüme von Eva Dessecker stehen in krassem Gegensatz zum nüchtern-modernen Bühnenbild von Johannes Schütz.

Preise 40 € / 34 € / 28 € / 22 €

Kartentelefon 0621/504 2558

Fotos zum Stück können Sie sich im Pressebereich der Website unseres Theaters herunterladen: www.theater-im-pfalzbau.de/service/presse

Pressekontakt: Theater im Pfalzbau Ludwigshafen