Neu: Online-Anmeldung für die Betreuenden Grundschulen

Mit der Online-Anmeldung für die Betreuenden Grundschulen verbessert die Stadtverwaltung ab 28. Januar 2019 erneut den Service für Eltern in Ludwigshafen. Sie können dann ihre Kinder ganz einfach und mit nur wenigen Klicks von zu Hause oder von unterwegs per Handy für einen Platz anmelden. Das Online-Anmeldeverfahren ist auf der Homepage der Stadt, www.ludwigshafen.de in der Rubrik Bürgerservice hinterlegt.

Über die Vergabe der rund 1.700 Betreuungsplätze in 22 Grundschulen im Stadtgebiet entscheiden die jeweiligen Schulen im Einvernehmen mit dem Bereich Schulen der Stadt. Die Entscheidung richtet sich nach der Anzahl der freien Plätze und nach in der Satzung für die Betreuenden Grundschulen festgelegten Prioritäten. Danach haben Kinder, die bei einem alleinerziehenden Elternteil leben, der einer Erwerbstätigkeit nachgeht oder sich in Berufsausbildung befindet, sowie Kinder, deren beide Elternteile berufstätig sind, und Geschwisterkinder Vorrang.

Die Eltern werden über den Stand des Anmeldeverfahrens informiert, also darüber, ob sie eine Zu- oder Absage erhalten oder auf die Warteliste aufgenommen werden. Das neue Verfahren bringt nicht nur Eltern eine Erleichterung, sondern gibt auch der Schulverwaltung und den beteiligten Schulen über den im System hinterlegten Workflow einen Überblick über den Stand der Anmeldeverfahren sowie mögliche freie Kapazitäten.

Eltern, die die Online-Anmeldung nicht von zu Hause aus nutzen möchten, können sich bei den Bürgerservicestellen und den Büros der Ortsvorsteherinnen und Ortsvorsteher melden.

Ende August 2018 hatte die Stadtverwaltung gemeinsam mit den freien Trägern bereits das Kita-Portal zur Online-Anmeldung für die Kindertagesstätten in Ludwigshafen freigeschaltet.

Zum Hintergrund Betreuende Grundschule

Die Betreuungszeiten sind grundsätzlich von Montag bis Freitag von 7 Uhr bis 8 Uhr und 12 Uhr bis 14 Uhr. Je nach Schule wird die Betreuung auch von 12 Uhr bis 16 Uhr angeboten. Für Ganztagsschülerinnen und -schüler ist eine ergänzende Betreuung unter Berücksichtigung der Anzahl der angemeldeten Schülerinnen und Schüler möglich. In den Ferien oder sonstigen unterrichtsfreien Tagen erfolgt keine Betreuung.

Für die Betreuung bis 14 Uhr ist ein monatlicher Elternbeitrag in Höhe von 25 Euro pro Kind zu entrichten. An einigen Grundschulen wird eine Betreuung bis 16 Uhr angeboten, diese kostet monatlich 50 Euro pro Kind. Eine Befreiung von der Zahlungspflicht ist bei Empfängerinnen und Empfängern von Arbeitslosengeld II-Leistungen, Leistungen nach dem SGB XII, Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz und Wohngeld möglich. Eine Abmeldung während des Schuljahres ist nur in Ausnahmefällen möglich. Die Anmeldung für die Betreuende Grundschule gilt in der Regel verpflichtend für ein ganzes Schuljahr und endet mit dessen Ablauf.
Informationen zur Betreuenden Grundschule und zur Online-Anmeldung gibt es im Internet auf www.ludwigshafen.de.