Deutsch als Fremdsprache an der Volkshochschule

Die Volkshochschule (VHS) der Stadt Ludwigshafen am Rhein bietet vielfältige Deutschkurse an, die die gesellschaftliche Integration von Zugewanderten fördern. Das Angebot besteht aus zeitintensiven Integrationskursen, berufsbezogenen Deutschkursen, MaMa-Kursen (Kurse für Frauen mit Kinderbetreuung), Feriensprachkursen für schulpflichtige Kinder mit Migrationshintergrund und Deutschkursen im Rahmen von Sonderprojekten. Um an den Kursen teilnehmen zu dürfen, müssen die Interessentinnen und Interessenten je nach Kurstyp sowohl eine amtliche Verpflichtung oder Zulassung vorlegen als auch einen geeigneten Aufenthaltsstatus besitzen.

Die vorgegebenen Voraussetzungen, aber auch berufliche und private Gründe erschweren oft die Teilnahme an den oben genannten Kursen. Deswegen startete die VHS 2019 zusätzlich allgemeine Deutschkurse für Anfängerinnen und Anfänger und auch für Fortgeschrittene, für die es keine Voraussetzung gibt, außer an der Sprachberatung der VHS im Vorfeld teilzunehmen. Diese neuen Angebote für Selbstzahler eignen sich für Menschen, die die deutsche Sprache zum einen intensiv und zum anderen ohne hohen zeitlichen Aufwand lernen möchten, da der Unterricht nicht fünfmal die Woche stattfindet. Das Sprachkursangebot erweitert sich somit um "Deutschkurse intensiv" (zwei Abende pro Woche), "Grammatik und Konversation" an einem Abend pro Woche, "Schreibtraining für den Beruf" jeden zweiten Samstag, Crashkurse am Wochenende bis hin zu Deutschkursen für eingewanderte Frauen.

Die Voraussetzungen für die Teilnahme sind die persönliche Vorsprache in der Sprachberatung.

Informationen zu den Kursen gibt es an der VHS bei Galina Plininger, Telefon 0621 504-2587, E-Mail an Galina.Plininger@ludwigshafen.de.