Bushaltestelle Marienkrankenhaus wird barrierefrei ausgebaut

Die vorbereitenden Arbeiten zum Ausbau der Haltestelle Marienkrankenhaus beginnen am Freitag, 8. März 2019. Die Bushaltestelle auf der Nordseite Richtung Maudach und die Bushaltestelle auf der Südseite Richtung Innenstadt werden nacheinander ausgebaut, sodass die Verkehrsführung in der Maudacher Straße jeweils in einer Richtung erhalten bleibt. Die Bauzeit ist mit circa sechs Wochen für jede Haltestelle geplant.
Der grundhafte Ausbau der Verkehrsflächen im Bereich der Bushaltestellen erfolgt unter Vollsperrung der Fahrbahn in der Maudacher Straße jeweils in einer Richtung und Aufrechterhaltung des vorhandenen Radwegs. Beim Ausbau der Bushaltestelle auf der Nordseite Richtung Maudach wird der Kraftfahrzeugverkehr über die Hochfeldstraße, die Raschigstraße und die Leininger Straße umgeleitet. Die Umleitung beim Ausbau der Bushaltestelle auf der Südseite Richtung Innenstadt erfolgt umgekehrt über die Leininger Straße, die Raschigstraße sowie Hochfeldstraße.
Die Busse der Linien 73, 74, 75, 76, 79E und 9, werden ab Montag, 11. März, während des ersten Bauabschnittes in Fahrtrichtung stadtauswärts umgeleitet. Für die entfallende Bushaltestelle in der Maudacher Straße werden Ersatzhaltestellen in der Hochfeldstraße und in der Königsbacher Straße eingerichtet. Informationen zu den Umleitungen der Buslinien werden im Vorfeld über Haltestellenaushänge, Fahrzeugdurchsagen, Anpassungen des Liniennetzplans, die rnv Start.Info-App sowie die Website www.rnv-online.de/verkehrsmeldungen bekannt gegeben.
Generell ist während der gesamten Bauzeit mit Behinderungen zu rechnen, da die Fahrbahn in der Maudacher Straße jeweils in der betroffene Fahrrichtung gesperrt werden muss.
Die Verwaltung bittet die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer um eine vorsichtige Fahrweise im Baustellenbereich und um Verständnis für die entstehenden Einschränkungen. Ortskundige werden gebeten, den Baustellenbereich möglichst zu meiden und die Umleitung über die Raschigstraße zu nutzen.